Das JEV wird deshalb hauptsächlich in ländlichen Gebieten mit Reisanbau und Schweinezucht während der Monsunzeit übertragen. Die Übertragung erfolgt ausschliesslich in Asien, in nördlichen Gebieten Asiens jedoch nur saisonal während der Monsunzeit. Das JEV ist eine der Hauptursachen einer Enzephalitis in Asien. Jährlich treten 30'000 bis 50'000 Fälle einer JE-Erkrankung bei nicht-immunen Personen, das heisst vorwiegend bei Kindern, auf. Japanische Enzephalitis(JE) : Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Komplikationen & Prävention - | IWOFR. Betroffen sind insbesondere Indien, China, Nepal, Bangladesch, Vietnam, jedoch auch Thailand. Bei Reisenden nach Asien wie auch bei Daueraufenthaltern ist das Risiko, an einer JE zu erkranken, äusserst gering. Nur gerade maximal 3% der Culex-Mücken, die lediglich 10% der Mückenpopulation ausmachen, sind mit dem JEV infiziert und etwa eine von 250 infizierten Personen erkrankt an einer manifesten JE. Im Zeitraum von 1978 bis 2008 wurden weltweit 55 Fälle einer manifesten JE-Erkrankung bei Touristen und Langzeitaufenthaltern registriert. Dabei starben 18% der Erkrankten, 44% erlitten neurologische Folgeschäden.
Zielgruppe: Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz Immunsupression stellt einen Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf dar; deshalb sollte bei diesen Reisenden eine Impfung gegen Japanische Enzephalitis erwogen werden. Inzidenz japanische enzephalitis name. Zielgruppe: Säuglinge, Kinder und Jugendliche Säuglinge und Kleinkinder von 2 Monaten bis 3 Jahren erhalten bei der Impfung die halbe Dosis, ab 3 Jahren die volle Dosis. Zielgruppe: Senioren (Personen über 60 Jahre) Bei älteren Personen (≥ 65 Jahre) ist die Immunantwort nach einer Impfung niedriger als bei jüngeren Erwachsenen. Da die Dauer des Schutzes bei älteren Personen ungewiss ist, sollte vor einer weiteren Exposition gegenüber dem JE-Virus eine weitere Auffrischimpfung (3. Dosis) in Betracht gezogen werden.