Zu den kausalen Therapieverfahren bei Schluckstörungen zählt die funktionell orientierte Schlucktherapie. Bewegungsübungen Bestimmte Übungen zur Beweglichkeit der äußeren Gesichtsmuskulatur, der Zunge und des Kiefers sollen dabei helfen, die Muskulatur zu stärken und die inneren Muskeln, die am Schluckvorgang beteiligt sind, zu kräftigen. Dazu gehören beispielsweise Übungen zum Training der Mundmotorik, die der Patient auch täglich alleine durchführen kann. Lippen schürzen und spitzen, pfeifen und übertrieben betonte Ausrufe wie "Ah! " und "Oh! Recurrensparese logopädische übungen und regeln. " trainieren bestimmte Bewegungsfolgen. Die Zunge kräftig herauszustrecken und im Mundraum mit einem Ruck in die linke und rechte Wange zu boxen fördert die Zungenkoordination beim Portionieren von zerkleinerter Nahrung. Kräftiges Gähnen und weiche Bewegungen des Kiefers trainieren den Kaumechanismus. Außerdem empfehlen Logopäden das laute Lesen bestimmter Wortabfolgen, bei denen einzelne Buchstaben besonders betont werden sollen. Stimulations- und Mobilisationstechniken als Bestandteil der Schlucktherapie Zu den therapeutischen Methoden eines Logopäden zählen zudem bestimmte Maßnahmen zur Stimulation und Mobilisation in der Mundhöhle.
Reizstromtherapie bei Stimmbandlähmungen Reizstromtherapie bei Stimmbandlähmungen Stimmbandlähmungen entstehen durch Schädigungen des Kehlkopfs, z. B. nach Schilddrüsen-Operationen oder durch Tumore, Infarkte oder Unfälle. Nach eingehender Untersuchung bei Ihrem Phoniater (Stimmarzt) behandeln wir neben konventionellen Stimmübungen mit der Therapie des NMEPS (Therapie neuromuskulärer elektrophonatorischer Stimulation). Dazu entwickelt wurde das vocaSTIM-Trainingstherapiegerät nach Herrn Prof. Dr. med. Stimmbandlähmung (Recurrensparese) | Dr. Wohlt - Das Zentrum für Stimmchirurgie. Johannes Pahn / Universität Rostock. Wann ist eine Reizstromtherapie sinnvoll?
Die einseitige Recurrensparese Die einseitige Recurrensparese führt zu einer organischen Stimmstörung (Dysphonie) mit dem Hauptsymptom der Heiserkeit. Dabei hängt der Grad der Heiserkeit von der Stellung ab, in der sich die gelähmte Stimmlippe befindet: Je näher die Stimmlippe in der Mitte steht, desto besser und je weiter am Rand, desto heiserer ist die Stimmqualität. Der fehlende Glottisschluss führt zu einem erhöhten Luftverlust beim Sprechen und damit meistens auch zu Problemen der Sprechatmung. Recurrensparese logopädische übungen pdf. Die beidseitige Recurrensparese Bei der beidseitigen Recurrensparese steht neben der Dysphonie meistens noch eine Atemnot (Dyspnoe) im Vordergrund. Da die beiden gelähmten Stimmlippen sich nicht mehr öffnen können, kann die Luft nicht mehr ungehindert durch den Kehlkopf passieren. Der Patient leidet unter akuter Atemnot. "Beleidigter Nerv" oder Durchtrennung? Von entscheidender Bedeutung für die Prognose der Recurrensparese ist die Frage, ob der Nerv bei der Operation tatsächlich vollständig durchtrennt wurde.
Wenn dies der Fall ist, kann eine Regeneration nicht mehr erwartet werden und es muss davon ausgegangen werden, dass die Stimmbandlähmung von Dauer ist. In vielen Fällen ist es aber so, dass der Nerv nicht durchtrennt sondern lediglich "beeinträchigt" wurde, z. B. durch eine Dehnung. In diesem Fall sprechen Ärzte häufig von einem "beleidigten Nerven", der sich in den meisten Fällen nach einigen Tagen bis Wochen wieder erholt. Therapiematerial zum Thema Recurrensparese - Therapiematerial Logopädie. Klarheit verschafft hier der Operationsbericht, in dem der Operationsverlauf beschrieben wird. Klassische logopädische Therapie nach Schilddrüsenoperationen In der klassischen logopädischen Therapie der einseitigen Recurrensparese wird über eine gezielte Übungstherapie angestrebt, dass die gesunde Stimmlippe die Funktion der gelähmten übernimmt. Das Ziel ist dabei, dass sich die bewegliche hin zur gelähmten Stimmlippe bewegt und damit den Glottisschluss erzeugt. Das therapeutische Ziel ist also eine Kompensation der gesunden Stimmlippe und nicht die Regeneration der Erkrankten.
Sie muss beim Sprechen nach wenigen Worten erneut Atem holen, körperliche Anstrengung fällt ihr ebenfalls sehr schwer. Darüber hinaus verschluckt sie sich bei der Flüssigkeitsaufnahme regelmäßig und muss stark husten. Noch während des Krankenhausaufenthaltes wird postoperativ eine Stimmbandlähmung festgestellt. Die Patientin wird nach wenigen Tagen entlassen und eine Stimmübungsbehandlung beim Stimmtherapeuten empfohlen. Die videostroboskopische Untersuchung beim Facharzt zeigt einen linksseitigen Stimmlippenstillstand. Recurrensparese - Therapiemats-Sammlung. Ein Stimmlippenschluss ist trotz größter Anstrengung nicht zu erzielen, es bleibt ein Restspalt von vier bis fünf Millimetern bestehen. Die Stimme ist verhaucht bis aphon, die mittlere Sprechstimmlage deutlich angehoben. Der Patientin wird zunächst eine intensive logopädische Therapie empfohlen, die dreimal täglich durchzuführen ist. Bereits nach vier Wochen kann bei der Kontrolluntersuchung ein Wiedereintreten der Beweglichkeit der betroffenen Stimmlippe festgestellt werden.