Kann aber auch länger dauern, je nach Heilungsprozess. Wenn es Dir komisch vorkommt mit deinen Ärzten, dann wende Dich nochmal an einen anderen Spezialisten. Alles Gute! Beitrag melden Antworten pifpaf39 sagt am 27. 06. 2011 Ich bin 10 Jahre ALT hatte eine Fuß OP und 6 wochen lang Drähte im Fuß Meinung zum Drähte ziehen heißt Daumen hoch es tut gar nicht weh. Kirschner draht ziehen schmerzhaft in e. Beitrag melden Antworten Elke2010 sagt am 14. 04.
Wenn Brüche der oberen Extremität bei Kindern versorgt werden müssen, zählt die Osteosynthese mit Kirschner-Drähten zu den Standardverfahren, um Knochen zu stabilisieren. Dabei können die Metalldrähte subkutan unter der Haut versenkt oder epikutan über der Haut belassen werden. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zeigt, dass die subkutane Methode an deutschen Kliniken bevorzugt wird. Die Ergebnisse sind jetzt zusammen mit einer Literaturrecherche zu Komplikationen sowie einer Kostenanalyse beider Methoden in der Fachpublikation "Der Unfallchirurg" erschienen. Handgelenksnahe Brüche der Speiche (distale Radiusfrakturen) und Oberarmbrüche nahe des Ellenbogens (suprakondyläre Humerusfrakturen) machen bei Kindern zusammen weit mehr als die Hälfte aller Knochenverletzungen aus. Distale Radiusfraktur | Kirschner-Draht-Osteosynthese bei Frakturen im Kindesalter: Drähte versenken oder nicht? | springermedizin.de. Die Frakturen werden standardmäßig mit der Kirschner-Draht-Osteosynthese versorgt. Die Vor- und Nachteile der beiden möglichen Verfahren, subkutan oder epikutan, werden in Lehrbüchern kontrovers diskutiert.
Meist wird jedoch die epikutane Methode empfohlen, da sich die sogenannten K-Drähte leichter und ohne eine erneute Narkose ambulant entfernen lassen. Als nachteilig werden dagegen eine befürchtete höhere Infektionsrate oder auch eine Traumatisierung der kleinen Patienten durch die sichtbaren Metalldrähte genannt. Ziel der aktuellen DGU-Umfrage war es daher zum einen, die Versorgungsrealität bei K-Draht-Osteosynthesen im Kindesalter in Deutschland zu erfassen: Welche Technik wird aus welchen Gründen bevorzugt? Zum anderen sollten die Befragungsergebnisse mit Forschungsliteratur zu Komplikationen verglichen sowie Analysen der Kosten beider Techniken gegenübergestellt werden. An der Umfrage haben Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), der DGU sowie der DGU-Sektion Kindertraumatologie teilgenommen. Forum für Orthopädie. Die Orthopäden und Unfallchirurgen, die den Online-Fragebogen beantwortet haben, sind zu fast 90 Prozent an einer Klinik tätig, 70 Prozent von ihnen besitzen eine Ambulanzermächtigung zur Nachbetreuung der Patienten.