Je nach Ausprägung werden auf minimalinvasivem Wege Sehnen abgelöst/verlängert, Knochenteile entfernt oder das Mittelgelenk versteift. Wenn Stifte eingesetzt werden müssen, verwenden unsere Chirurgen bioresorbierbares Material, das sich auflöst und damit einen Zweiteingriff unnötig macht. Krallen- und Hammerzeh - MVZ im Helios. Alle Operationen nehmen wir in unserem praxiseigenen Operationszentrum vor. Für Patienten mit entsprechender Kassenversorgung halten wir Betten in unserer angegliederten Privatklinik bereit.
Nicht selten können Hammerzehen auf das jahrelange Tragen von ungeeignetem Schuhwerk zurückgeführt werden. Enge Schuhe mit hohen Absätzen führen nicht nur zur vermehrten Druckbelastung der Endgelenke, sondern führen auch zum Abbau der intrinsischen Muskulatur. Symptome und Abklärung Krallen- und Hammerzehen sind lange Zeit schmerzlos, so dass mit der Therapie und Prophylaxe oft zu lange zugewartet wird. Durch die über die Achse hervortretende Gelenke kommt es zu erhöten Druck- und Scherkräften, es bildet sich Hornhaut (Klavi und Schwielen). Später kommen Schmerzen im Bereich des nach oben stehenden Mittelgelenks hinzu, sowie Mittelfussschmerzen durch Druck auf das Köpfchen des betroffenen Mittelfussknochens. Krallen- und Hammerzehen sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Es kann bis zum Absterben von ganzen Arealen führen (Nekrose) oder Infekte breiten sich aus. Die Untersuchung Die Untersuchung sollte immer im Sitzen und im Stehen unter Belastung erfolgen. Beurteilt wird das Ausmass der Fehlstellung und der Schwielenbildung.
Lesezeit: 1 Min. Sowohl bei einer Hammerzehe als auch bei der Krallenzehe handelt es sich um eine Zehenfehlstellung. Der klare Unterschied zwischen Hammerzehe und Krallenzehe liegt in der Art der Fehlstellung des betroffenen Zehs. Beide Zehenfehlstellungen weisen typische Erkennungsmerkmale auf. Hierdurch ist der Arzt in der Lage, bereits durch das Betrachten des Zehs zu erkennen, ob es sich um eine Krallen- oder Hammerzehe handelt. Durch eine Röntgenaufnahme des Zehs besteht für den Arzt zudem die Möglichkeit, eine eventuelle Luxation (Gelenkauskugelung) oder einen Gelenkverschleiß am Zeh zu erkennen. Die typischen Merkmale von einer Hammerzehe und Krallenzehe Eine Hammerzehe zeigt sich durch typische Fehlstellungen von Zehenmittelglied und Zehenendglied. Hierbei ist zumeist das Zehenmittelglied nach unten gebeugt und das Zehenendglied ist gestreckt. Es gibt aber auch eine Variante der Hammerzehe, bei der nur das Endgelenk stark gebeugt ist. Im Gegensatz hierzu zeigt sich eine Krallenzehe durch eine starke Beugung im Mittel- und Endglied des Zehs.