Ich habe leidvolle Erfahrungen mit Einlagen im Zusammenhang mit meiner Plantarfaziitis sammeln dürfen. Hatte insgesamt ca. vier verschiedene Orthopädietechniker, diverse normale und Sporteinlagen sowie drei verschiedene sensomotorische. * Jetzt habe ich endlich einen Oethopädietechniker (selber Ultraläufer) sowie sensomotorische Einlagen, die das erste mal funktionieren. Nicht stören, reiben und drücken und die Beschwerden dadurch spürbar besser geworden sind. Trotzdem bin ich jetzt mit den Einlagen an einem Punkt, wo sie auf längeren Läufen zum Ende hin ziemlich stark drücken und stören, vor allem an der Plantarsehne. Laschenpolster von Bergal und Pedag hier online kaufen. Und außerdem habe ich, seitdem ich die Einlagen trage mit Spreizfußschmerzen zu kämpfen. Kann Zufall sein oder auch nicht. Habe deshalb schon eine Pelotte in den Einlagen. Grüße Chris 18. 2015, 22:20 #6 Bei dem Einlagenpaar saß die linke perfekt Fuß die rechte nicht! Der Orthopädietechniker machte mir dann eine neue Einlage für den rechten Fuß -> es wurde etwas besser doch saß auch nicht so gut wie die linke Ich wollte ein neues Paar auf Rezept doch der Techniker wollte mir keine mehr machen.
Die Pelotte drückt die Zehen nach unten. Der Zehensteg streckt die Zehen in die gesunde Stellung. Druckstellen/Schmerz/Hühneraugen auf der Endzehengelenkoberseite Zeh steht auf der Kuppe statt auf der Fläche (Druckbelastung) Ausrenkung des Zehengelenks Im Endstadium dauerhafte Versteifung Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk ist verkürzt letztes Zehenglied zieht sich hammerartig nach unten Druckstellen/Schmerz/Hühneraugen auf der Grundzehengelenkoberseite Der Zehensteg bettet die Zehe und entlastet die neuralgischen Stellen. Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk ist zu stark/verkürzt Muskulatur im Zehengrundgelenk ist zu schwach/überdehnt Zehenendgelenk zieht sich krallenartig nach oben Der Krallen- oder Hammerzeh ist eine muskuläre Disbalance zwischen zu starker Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk bzw. Der Krallen-/Hammerzehen – Sensoped®. zu schwacher Muskulatur im Zehengrundgelenk. Die Deformität kann noch beweglich sein, wird im Spätstadium dann aber kontrakt (versteift). Beim Krallenzeh: Das passiert muskulär und skelettar: Bei der beweglichen Form (Frühstadium): Bei der versteiften (kontrakten) Form (Spätstadium): Folgen: Beim Hammerzeh: Folgen: Die Sensoped®-Lösung für Krallen- oder Hammerzeh Damit bietet die Sensoped® dauerhaften Gelenkschutz!
Prof. Lohrer: Ich bevorzuge eine Stütze, die breitflächig und etwas elastisch unter den Metatarsalia II bis IV an der Einlage oder am Schuh verteilt wird – das hat einen natürlicheren Charakter. Die perfekte Pelotte ist meines Erachtens viel flacher als bisher propagiert. Sie soll gerade so viel stützen, dass der (Spreiz-)Fuß in seine Ausgangslage, also in die normale anatomische Form, zurückgeführt wird. Mehr ist zu viel und führt zu den häufigen pelotteninduzierten Beschwerden. Als Material sollte Weichschaum verwendet werden, die Shore-Härte ist möglichst körpergewichtadaptiert. Neben der Form spielt sicher auch die Position innerhalb der Einlage eine entscheidende Rolle? Prof. Lohrer: Die Pelotte muss retrokapital positioniert werden, der Druck unter den Metatarsalköpfchen darf auf keinen Fall erhöht werden. Schließlich kommt es beim Spreizfuß regelmäßig zu einer Degeneration der plantaren Platten mit Partialrupturen. Und die sind für die Schmerzen zumindest mitverantwortlich. Worauf ist beim Aufbau von Einlagen für Sportler zu achten?
Ich war dann dort zur Beratung: Der Orthopädietechniker mir wo und was die Probleme meiner vorherigen Einlagen waren. Der Orthopädietechniker empfiehlt mir sensomotorische Einlagen. Entweder nach 3D-Abruck oder nach Laufbandanalyse (Fisch-Einlagen). Einlagen nach 3D Abruck wären bei c. a. 60-70 Euro und das mit der Laufbandanalyse und alles drum und dran würde um die 200 gehen. Die sensomotorischen Einlagen sollen ja die Muskulatur aktivieren, allerdings hab ich ja eine Einlage die "keine" sensomotorische ist und trotzdem Muskulatur aktiviert und meinen Fuß verbessert hat und das nur noch einem 2D Abdruck. Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen sollen. Das gute ist ja dass die Einlagen dort selber gefräst werden, aber ist denn sone sensomotorische Einlage wirklich nötig. Hab auch Berichte gelesen wie dass alle Einlagen sensomotorisch sind:... Das würde ja meinen Fall bestätigen da die eine Einlage ja auch Muskulatur kräftigte. Was ich nach all den Fehlschlägen und Erfahrungen jetzt weiß ist: Wenn die Einlage optimal sitzt, kann schon sehr viel erreicht werden.