Bei 80% der Nasenoperationen ist eine Korrektur der Nasenscheidewand erforderlich, um das ästhetische Ergebnis noch zu verbessern oder einer behinderten Nasenatmung entgegenzuwirken. Wenn die Nase geformt ist, legt der Arzt die Schleimhäute wieder exakt an und vernäht sie mit feinen, sich selbst auflösenden Fäden. Die inneren Nasengänge schient er mit weichen Röhrchen oder Salbengaze (Mullgewebe, das mit Salbe getränkt ist). Der Patient kann dann nur noch durch den Mund atmen, was viele Menschen als unangenehm empfinden. Zum Schluss modelliert der Operateur die Nasenhaut mit feinen Pflasterstreifen und passt eine individuell geformte Kunststoffschiene an, die den Knochen stabilisiert. Eine Nasenkorrektur dauert 1–2 Stunden und wird meist unter Vollnarkose durchgeführt. 27-jährige Patientin mit Höckernase, vor und nach der Operation. Neben der äußeren Form wurde auch die Nasenscheidewand begradigt (im Bild nicht sichtbar). Georg Thieme Verlag, Stuttgart Nachbehandlung Unmittelbar nach dem Eingriff ist mit nur leichten Schmerzen, jedoch mit sichtbaren Schwellungen und Blutergüssen besonders im Wangen- und Unterlidbereich zu rechnen.
Habe am 3. Post-OP Tag die Tamponaden herausbekommen (grausam wenn die rausgezogen werden, anschliessend 1h seitlich liegen, damit das restliche Blut aus der Nase läuft) und am 5. Post-OP Tag die Plastikschienen aus der Nase (war ok nur kurz Schmerzhaft); ein Gefrierfach mit Eis-Flatrate auf der HNO-Station war praktisch wir sind auch ständig mit Eiskrawatten rumgelaufen - das lindert den Schmerz zusätlich - 6. - 9. Tag nach OP Schmerzen: die Schmerzen haben nun Ihren Höhepunkt erreicht; kann nicht durchschlafen ohne Tilidin und Eiskrawatte. Hinzu kommt noch, dass von der Nasen-OP alter blutiger zäher Schleim ständig in den Rachen über die Gaumen- und Mandelwunden läuft und somit zusätzlich schmerzt Medikamente: 4x Voltaren 50 dispers, Tilidin in Maximaldosis täglich Sonstiges: Essen ist nur noch nach vorheriger Tilidin-Einnahme möglich; die Schmerzen im Gaumen- und Mandelbereich sind extrem (10/10) ich wünsche mir nachts einfach vor Schmerzen ohnmächtig zu werden; teilweise wirkt sogar das Tilidin nicht mehr; habe mir vom Arzt ein 2.
Fläschen besorgt (10 ml sind ruck zuck weg bei der max. Tagesdosis ca. 2 Tage); war mittlerweile 2x beim HNO zur Kontrolle - dieser saugt den Blutschleim in der Nase mit einem Röhrchen ab - sehr angenehm danach! Am 9. Tag der Schock, nach Reinigung der Nase mit Salzwasser eine Nachblutung an den Mandeln (normal sofort Notarzt, da ich ca. 40 min. vom Krankenhaus entfern wohne) - aber Entwarnung nach Kühlung mit Eis im Nacken und Hals nach 1 min. die Blutung vorbei - puh! - 10. - 14. Tag nach OP Schmerzen: die Schmerzen lassen nun nach, ich benötige nur noch vereinzelt Tilidin Medikamente: 4x Voltaren 50 dispers, Tilidin nach Bedarf Sonstiges: Langsam ist Besserung in Sicht; ich kann endlich voll durchschlafen und schnarche schon nicht mehr! (lt. Freundin merkt man gar nicht dass ich nachts anwesend bin); der Blutschleim in der Nase geht auch zurück - ab 15. Tag nach OP Schmerzen: Mandelwunden schmerzen kaum noch; das Gaumensegel zieht allerdings mächtig beim Schlucken/Rülpsen/Gähnen ich nehme allerdings seit heute keine Schmerzmedikamente mehr Medikamente: ab heute nehme ich keine Schmerzmedikamente mehr Sonstiges: Langsam sind die Wunden verheilt; das Zäpfchen und Gaumensegel ziehen noch schmerzhaft bei Belastung (Schlucken/Gähnen/usw.
Quellen zum Thema Glossopharyngeusneuralgie besteht aus wiederkehrenden intensiven Schmerzanfällen im Rachenhintergrund, im Bereich der Mandeln, im Zungenrücken, einem Teil des Ohrs bzw. unter dem Kieferhintergrund. Der Schmerzen werden von einer Funktionsstörung des 9. Hirnnervs (Zungenschlundnerv) verursacht. Dieser trägt zur Bewegung der Rachenmuskulatur bei und leitet Informationen vom Rachen, den Mandeln und der Zunge ins Gehirn. Die Ursache ist oft unbekannt, in einigen Fällen handelt es sich jedoch um eine abnorm verlaufende Arterie, die auf den Zungenschlundnerv drückt. Die Betroffenen haben kurze unerträgliche Schmerzanfälle, die eine Seite der Zunge oder des Halses und in einigen Fällen ein Ohr betreffen. Die Diagnose wird anhand der Schmerzbeschaffenheit und der Frage erstellt, ob ein im Rachenhintergrund angewendetes Lokalanästhetikum den Schmerz beseitigt. Bestimmte Antiepileptika und Antidepressiva, Baclofen oder ein Lokalanästhetikum können schmerzlindernd wirken, in einigen Fällen ist eine Operation jedoch unumgänglich.
Allem Anschein nach jedoch war das Ausmaß der Verletzung weitaus schlimmer, weshalb ich mich lange Zeit mit den Schmerzen im Sprunggelenk und der einhergehenden Instabilität auseinandersetzen musste. Nach dieser langen Zeit und einem weiteren Termin beim Chirurgen wurde dann doch festgestellt, dass zwei Außenbänder gerissen waren, weshalb eine Operation unumgänglich war. Seit der Operation sind 4 Wochen vergangen und die große Frage die mich nun beschäftigt ist, ob die Schmerzen, mit denen ich mehr als ein Jahr zu kämpfen hatte, durch diese OP nun vergangen sind. Da ich mich noch kaum ohne Beihilfe der Unterarmgehstützen mobilisieren kann und die Beweglichkeit im Sprunggelenk sehr eingeschränkt ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Schmerzen im Fuß bzw. im Außenbandbereich, welche sich förmlich in meinen Schädel eingebrannt hatten, tatsächlich verschwunden sind. Wie ist eure Meinung dazu? Werde ich je wieder schmerzfrei laufen und Sport treiben können? Liebe Grüße Zahmschmerzen/Unterdruck/Kalt/Warm/Trigeminus?
Deswegen beruhige dich selbst; dein Körper braucht einige Zeit um sich zu erholen. Beim Gähnen oder auch beim Betreiben von starkem Sport ist es klar dass die Nase mitwirkt bzw. sich ausdehnt weil die Schleimhäute bei Anstrengung anschwellen. Siehst du, brauchst dir keine Sorgen zu machen, sei nur gut zu deiner Nase und dann ist sie auch bald wieder wie die Alte! 16. 2005, 06:28 Uhr danke das ist wirklich nett von dir. Ich ernähre mich gesund, treibe sport und habe mich nie gestoßen oder ähnliches.. wenn da nicht diese wiederkehrenden gedanken wäre... Na ja. Werde ich irgendwie schon überstehen. danke nochmal. du hast mich etwas beruhigt. 16. 2005, 10:58 Uhr was meinst du denn mit vor Anstrengung zittern? Übertreib es halt nicht nicht mit dem Sport. das ist doch ncih mehr gesund. ich hab auch ziemlich lange gebraucht, bis ich wieder fit war, aber 4 monate erscheint sogar mir lange bezüglich gähnen/sport. warum tust du dir das mit dem total verausgaben an? bist du sportsüchtig? wenn deine psyche angegriffen ist, mag das eine zeitlang als gegenpuffer dienen, aber dabei gräbst ein anderes Loch tiefer.
GEKA Scheibendübel sind im Temperguss Verfahren gefertigt worden und nachträglich verzinkt. Sie dienen der Verbindung von Holzbalken untereinander C10 oder der Verbindung von Holz an Stahlträgern C11. Dafür müssen Stahlbolzen der DIN 601 Holzbauschraube verwendet werden. GEKA Dübel sind mit der CE Kennung versehen. GEKA Scheibendübel C 11 einseitig von SIMPSON. Die Löcher im Balken sollten entsprechend vorgebohrt werden. GEKA einseitige Holzverbinder Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unser Angebot an Bulldog Dübel, HE Ankern und Balkenträger
Hallo Vielen Dank erstmal fr Ihre Antwort. Zimmerer hat mir eine Statik geliefert jedoch von einem anderen Haus, jedoch mit gleicher Pfettenstrke 16/22, gleiche Lnge der Pfette, jedoch beidseitig 16 0 U Trger. ich habe 160 und 200. In der Statik ist zu entnehmen da Bolzen gerechnet wurden, jedoch ist der Bohrabstand mit 94 cm angegeben. Mein Zimmerer hat jedoch nur 60 cm gemacht. Habe schon mal einen Statiker gefragt und der meinte pat schon, jedoch ein Zimmerer (und Ingenieur) meinte man nimmt normal Bolzen her. Dies hat mich etwas mal morgen bilder einstellen, da ich sowieso noch eine Frage zu einem Gerbergelenk habe. Danke und Gute Nacht. Gru
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