Beschreibung Das Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Tumor der oberen Hautschichten. Dringlichkeit Gefährlichkeit Verlauf Tumoren dieser Sorte wachsen zumeist flächig und zerstören dabei die oberen Hautschichten. Aus dem Grund ist ein Plattenepithelkarzinom leicht mit einer schlecht heilenden oder verkrusteten Wunde zu verwechseln. Häufiger Auftrittsort sind die Gliedmaßen sowie Ohrränder. Plattenepithelkarzinome können sich außerdem auf Schleimhäuten entwickeln. Sie sind einer der häufigsten Tumoren der Maulhöhle, die häufig erst in späteren Stadien entdeckt werden. Ursache Im Falle der äußeren Haut kann intensive Sonnenbestrahlung zur Entstehung der Krankheit beitragen. Hunde mit wenig oder hellem Fell sind daher häufiger betroffen. Plattenepithelkarzinom Nase | kampfschmuser.de. Tumoren der Maulhöhle sind meist ungeklärten Ursprungs. Therapie Als Behandlung empfiehlt sich die vollständig chirurgische Entfernung der Läsion (Schädigung). Hierbei muss ein angemessener Saum gesunder Haut mit entfernt werden, um einem erneuten Auftreten des Tumors vorzubeugen.
Zur Planung der Probenentnahme eignen sich vor allem Ultraschall und Computertomografie (CT). Das CT wird in der Radioonkologie zur Abklärung des Primärtumors am häufigsten eingesetzt, da neben den diagnostischen Informationen auch Informationen bezüglich der Dichte (Hounsfield Units, HU) der einzelnen Gewebe gegeben werden. Diese Informationen sind zur Dosisberechnung eines computerbasierten Bestrahlungsplans notwendig. Häufige klinische Indikationen für eine strahlentherapeutische Behandlung sind Die Strahlentherapie ist bei vielen (v. a. inoperablen) Gehirntumoren die Therapie der Wahl. In der Regel werden Patienten mit neurologischen Symptomen vorgestellt. Die meisten Patienten zeigen bereits nach wenigen Bestrahlungen eine deutliche klinische Besserung. Die mittleren Überlebenszeiten nach Bestrahlung liegen bei zirka 24 Monaten. Hautkrebs beim Hund: Symptome & Behandlung | PURINA. Zum Teil benötigen Patienten, die initial mit epileptischen Anfällen vorgestellt wurden, trotzdem langfristig Antiepileptika. Bei Hypophysentumoren kann trotz Kontrolle des makroskopischen Tumors mittels Strahlentherapie die Problematik einer Endokrinopathie bestehen bleiben (und muss daher weiter medikamentös behandelt werden).
Es ist möglich, dass die initialen Symptome zirka zwei bis drei Monate nach Beendigung der Strahlentherapie wieder auftreten – dies ist jedoch ein transientes, spezifisch bei Nervengewebe anzutreffendes Phänomen, das schnell auf Kortison anspricht. Es ist wichtig, dieses Phänomen zu kennen und die Symptomatik nicht als ein Scheitern der Therapie anzusehen. Abb. 1: Melanom im Bereich des Gaumens eines Hundes vor (a) und nach (b) der Strahlentherapie. Maulhöhlentumoren // Melanom Das Melanom ist der häufigste Maulhöhlentumor des Hundes. Es zeigt ein gutes Ansprechen auf die Strahlentherapie (Abb. Plattenepithelkarzinom beim hund oder katze humpeln. 1a und b) – beschrieben sind Ansprechraten von 83%–100%. Normalerweise werden aus radiobiologischen Gründen nur vier bis sechs Bestrahlungsfraktionen verabreicht. Lebenslimitierend sind meist Fernmetastasen (Lunge). Adjuvant wird eine in den USA entwickelte Melanomimpfung verwendet, die darauf hoffen lässt, das letztere Problem besser kontrollieren zu können. // Akanthomatöse Epulis Dieser Tumor kann mit kurativer Bestrahlung langfristig kontrolliert werden (in 90% der Patienten).
Aber selbst palliative Strahlentherapieprotokolle können die Lebensqualität der betroffenen Patienten relativ schnell und deutlich verbessern und führen zu Tumorkontrollzeiten von mehreren Monaten. Abb. 3: Hund mit Nasenhöhlentumor und metastatischen mandibulären und retropharyngealen Lymphknoten, welche in einem separaten Feld bestrahlt werden. Kombinationstherapien von Strahlentherapie mit // Chirurgie z. junge Patienten, deren Tumoren durch die Strahlentherapie deutlich kleiner, aber nicht vollständig zurückgegangen sind. // Chemotherapie z. Plattenepithelkarzinom beim hund und. Patienten, bei denen die regionalen Lymphknoten mit betroffen sind, welche in diesem Fall auch mitbestrahlt werden (Abb. 3) sind beschrieben und werden individuell in Erwägung gezogen. Abb. 4: Computerisierter Therapieplan zur Behandlung eines Nasenhöhlentumors: Die Augen werden so gut wie möglich von der hohen Dosis (hier in pink dargestellt) ausgespart. Die Strahlentherapieplanung für intranasale Tumoren ist aufgrund der anatomischen Lokalisation sehr komplex.