Kann ich den Cage mit 1. ) 5-835. 8- (Cage) und 5-835. 4 (Platte) oder 2. 2 (Schrauben) oder nur mit 3. 8- (Cage) kodieren. Seitens der Hersteller wird die Kodierung von Cage und Platte empfohlen, was mir etwas widerstrebt. Für Kodiervorschläge wäre ich dankbar #4 Hallo Forum, wir haben die gleiche Problematik in unserem Haus. Auch wir bekamen von dem Hersteller die Antwort, dass in manchen Häusern Synfix wie Cage und Platte abgerechnet wird. Der Hersteller kann aber noch keine verbindliche Aussage tätigen, ob dies korrekt ist. Wie sind die Erfahrungen in anderen Krankenhäusern. Wie kodieren sie dieses Cage? Wird die Kodierung von Cage und Platte seitens der Kostenträger akzeptiert? Mit freundlichen Grüßen Tweety #5 Hallo Experten, auch mich interessiert diese Frage. Titan cage wirbelsäule test. Hat noch keiner eine Antwort darauf? Und zusätzlich möchte ich mich noch vergewissern: wenn wir den Cage mit Knochenbankspongiosa und/oder mit Nanostim Bonepaste füllen, kommt zu Spondylodese- und Cage-Kode noch hinzu: 5-835. d und/oder 5-835. b0 - richtig?
Oder ist das nach der Regel für monokausalen Kodierung alles schon im Kode für den Cage enthalten? Freundliche Grüße aus Hoyerswerda Elisabeth Kosche #6 Hallo Frau Kosche, die Verwendung von Knochenersatzmaterial wird gemäß des Hinweises bei 5-836. - (\"... oder ein Knochenersatz sind gesondert zu kodieren (5-835)\") in Verbindung mit DKR P003d, Abschnitt \"Mehrfachkodierung\" zusätzlich angegeben. Was die Kodierung des LR-Cages anbelangt: es handelt sich hier ja um ein kombiniertes Implantat, welches im OPS bisher noch nicht berücksichtigt wurde. Daraus lässt sich m. E. aber nicht die Berechtigung ableiten, einfach 2 Einzelkodes zu verwenden - genaugenommen müsste der Kode 5-835. x angegeben werden. Spondylodese=Stabilisierungs-Operation durch Fusion benachbarter Wirbel (Versteifung) - Praxisklinik Zähringen. Mit freundlichen Grüßen Markus Hollerbach #7 Hallo liebe Wirbelsäulen-Experten, ich möchte das Thema noch mal aufwärmen, weil in diesem Jahr die Kalkulation der DRG's einen deutlichen Unterschied macht zwischen einer ventralen Fusion nur mit Cage (I10C) und einer mit Platte+Schrauben (und ggf.
In 52, 7% der Fälle konnte man eine Schmerzreduktion verzeichnen, bei 48% der Operierten verbesserte sich der neurologische Zustand. In einem Fall lockerte sich der Titan-Cage infolge des Tumorwachstums. Quelle: Ulmar, B: Wirbelkörperersatz durch expandierbare Titan-Cages, Zeitschrift: ZEITSCHRIFT FUR ORTHOPADIE UND IHRE GRENZGEBIETE, Ausgabe 142 (2004), Seiten: 449-455