Auch kann es durch die rissbedingte Verlängerung der Sehne zu einem gewissen Kraftverlust kommen. Operative Behandlung Die akute Ruptur der Achillessehne wird im Allgemeinen innerhalb der ersten 7 bis 10 Tage durch eine direkte Naht operiert. Achillessehnenriss | ATOS Fußspezialisten Heidelberg. Bei den operativen Behandlungsmethoden wird grundsätzlich zwischen offener, geschlossener und halboffener Technik (minimal-invasive Technik) unterschieden. Bei der offenen Technik muss die Achillessehne in ihrer Gesamtheit dargestellt werden, was einen relativ langen Hautschnitt erforderlich macht. Dies kann zum einen – auch aufgrund der ungünstigen Durchblutungssituation – zu Wundheilungsstörungen, zum anderen zu ungünstigen Narbenbildungen und Verklebungen im Bereich der Sehne führen. Aus diesem Grund wurde die geschlossene Technik entwickelt, mit der jedoch das gewünschte Operationsergebnis nicht immer erreicht wurde. Da sowohl die offene als auch die geschlossene Technik Nachteile mit sich bringen, kommt daher an der Schulthess Klinik seit 1996 die minimal-invasive Technik zur Anwendung.
Diese aufwändigen Eingriffe seien aber in aller Regel nicht notwendig. Der "typische Patient" ist in einem schlechten Trainingszustand Ob man eine Empfehlung zur Operation ausspreche oder nicht, sei abhängig von zwei Faktoren, erläutert der Unfallchirurg: zum einen von der Frage, wo die Sehne gerissen ist, und zum anderen, ob es sich um einen eher jüngeren Patienten mit "sportlichem Anspruch" handele. Spezialschuh nach achillessehnenriss op. Sei der Patient jung, gern sportlich aktiv und die Sehne nicht zu nah am Muskel gerissen, "sollte man die Naht anbieten", sagt Mayr. Bei Durchrissen nah am Muskel aber sei eine Operation schwierig, weshalb man eher davon Abstand nehme. Mayr kennt den typischen Achillessehnenriss-Patienten, etwa einmal pro Woche haben er und seine Kollegen einen Patienten mit dieser Verletzung auf dem OP-Tisch. Der "typische Patient" sei Mitte 30, habe viel in Beruf, Karriere und Familie investiert und sei in einem schlechten Trainingszustand, weil er deshalb über Jahre hinweg keinen Sport mehr getrieben hat.
Deshalb gilt, auch wenn es schwerfällt: Lieber noch eine Woche länger mit dem Trainingsbeginn warten und dem Fuß Zeit lassen zu heilen.
Ebenso können die Beschwerden mit Hilfe eines weichen, polsternden Silikonfersenkeils und natürlich einer Schonung unter Vermeidung von sportlichen Aktivitäten günstig beeinflusst werden. Diese Massnahmen führen jedoch in der Regel nicht zur Heilung und die Beschwerden halten an. Deswegen muss in den meisten Fällen bei Nachweis von Nekrosen das operative Vorgehen empfohlen werden. Operation: Bei der degenerativen Achillessehnenpartialruptur empfiehlt sich bei noch guter Funktion der Achillessehne und nicht allzu stark fortgeschrittenen Sehnennekrosen die so genannte Rekonstruktion der Achillessehne mit Ausschneiden der nekrotischen Areale und Kräftigung der Sehne mittels einer ergänzenden, in der Sehne angelegten resorbierbaren Naht. Bei ausgedehnten Sehnenrupturen auf degenerativer Basis ist diese Methode jedoch unzureichend und es muss ein Muskel-Sehnen-Tansfer (beispielsweise Flexor Hallucis longus Transfer) in Betracht gezogen werden. Achillessehnenriss (Achillessehnenruptur) | Schulthess Klinik. Die Hospitalisation und der Ablauf der Operation sowie die Anästhesie sind gleich wie beim unfallbedingten Totalriss der Achillessehne Nachbehandlung: Die Nachbehandlung ist ebenfalls identisch zur Nachbehandlung bei der akuten, unfallbedingten Achillessehnenruptur, wobei jedoch meistens etwas schneller zur Vollbelastung mit Weglassen der Innostep-Orthese übergegangen werden kann.