Lesezeit: 5 Min. Die Physiotherapie ist ein wichtiges Element bei der Behandlung einer Radiusfraktur (Bruch der Speiche). Handgelenksnahe Brüche der Speiche ( distale Radiusfrakturen) kommen relativ häufig vor. Sie können entweder ohne (konservativ) oder mit Operation behandelt werden. Bei der konservativen Behandlung erfolgt meist eine Gipsruhigstellung für ungefähr sechs Wochen. Bei einer Operation wird die Fraktur häufig mit einer Platte stabilisiert. Unabhängig davon, ob konservativ oder operativ behandelt wird, sind nach Ausheilung des Bruches Bewegungseinschränkungen im Handgelenk zu erwarten. Eine begleitende physiotherapeutische Behandlung ist hier sinnvoll und kann helfen, die Funktionsfähigkeit des Handgelenkes wiederherzustellen. Forum für Handchirurgie. Bei anderen Formen von Brüchen der Speiche (Radiusschaftfraktur, Radiusköpfchenfraktur) kommt ebenfalls eine begleitende Physiotherapie mit entsprechenden Übungen zum Einsatz. © Wie werden distale Radiusfrakturen nachbehandelt? Mit einer Gipsruhigstellung für ungefähr sechs Wochen können Brüche versorgt werden, die nicht oder nur leicht verschoben sind und bei denen die Frakturlinie nicht durch die Gelenkfläche hindurch verläuft.
Dafür übe 3 x täglich die Pavanamuktasana-Reihe, die yogischen Gelenkübungen. Das erste Mal gleich morgens auf der Bettkante, einmal mitten am Tag, und einmal kurz vor dem Schlafengehen, wieder auf der Bettkante. Zu unseren Füssen, die ständig in Schuhen verpackt sind, verlieren viele Menschen schlichtweg den Kontakt. Mir fällt immer wieder auf, das besonders die Übungen für die Zehen (aus o. g. Distale radiusfraktur physiotherapie übungen. Reihe) selbst von Menschen ohne physische Beeinträchtigungen nicht korrekt durchgeführt werden können. Sie haben das nie entwickelt. Warum die Gelenkübungen so wichtig sind Der mangelnde Kontakt zu den eigenen Füssen und Zehen fördert massiv Fehlbelastungen, weil die Achtsamkeit einfach nicht da ist. Insbesondere in deiner etwas sensiblen Situation ist eine sehr klare Selbstwahrnehmung äusserst wichtig. Nebenwirkungen der Gelenkübungen Die "Nebenwirkung" dieser Übungen, die verbesserte Gelenkpflege, ist natürlich auch ein guter Grund diese Übungen durchzuführen. Dennoch ist das nicht der stärkste Grund.
Innerhalb dieser Zeit ist keine zusätzliche Röntgenkontrolle notwendig. Wenig verschobene Frakturen: Wenn aufgrund des Alters des Kindes noch ein ausreichendes Wachstum zu erwarten ist, können solche Frakturen ruhiggestellt werden ohne das Bruchstück vorher zu repositionieren. Die Achsabweichung korrigiert sich durch das noch zu erwartende Wachstum später von selbst. Bei dieser Therapieform muss nach sieben bis zehn Tagen eine Röntgenkontrolle stattfinden, um eine zunehmende Abweichung des Bruchstücks nicht zu übersehen. Stärker verschobenen Frakturen: Hier wird das Bruchstück in Narkose manuell (mit den Händen des Arztes) wieder in die richtige Position gebracht. Distale radiusfraktur übungen für zuhause. Danach erfolgt die Ruhigstellung. Eine operative Versorgung wird nötig, wenn: Das Bruchstück stark verschoben ist und durch alleinige manuelle Positionierung und Ruhigstellung nicht an Ort und Stelle bleiben wird. In diesem Fall wird das Frakturstück mit sogenannten Kirschnerdrähten fixiert. Danach erfolgt eine Ruhigstellung im Gips für vier bis sechs Wochen.
8-12 Wochen Supination und Extensionsbewegungen üben, soweit diese freigegeben ist Quellen: Aschenbrenner et al., o. J., Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. List M., 2009, Physiotherapie in der Traumatologie, 5. Wie wird eine distale Radiusfraktur bei Kindern behandelt?. Auflage, Heidelberg: Springer-Verlag. Reid et al., 2020, Adding mobilisation with movement to exercise and advice hastens the improvement in range, pain and function after non-operative cast immobilisation for distal radius fracture.
Eine Röntgendiagnostik hilft, die Diagnose zu sichern. Liegt eine Radiusköpfchenfraktur vor, ist es wichtig, auch im Bereich des Handgelenkes beziehungsweise am handgelenksnahen Ende des Unterarmes weitere Brüche auszuschließen. Bei einem Sturz auf die Hand können auch in diesem Bereich Frakturen auftreten. Eine zusätzliche Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) wird angefertigt, wenn der Bruch im Röntgen nicht klar zu beurteilen ist. Auch wenn der Verdacht auf Verletzungen am Kapsel-Band-Apparat besteht, ist eine MRT-Untersuchung ratsam. Werden Begleitverletzungen an Nerven oder Gefäßen vermutet, wird dies (gegebenenfalls durch entsprechende Fachärzte) weiter abgeklärt. Wie wird therapiert? Distale radiusfraktur übungen nach op. Die Art der Therapie ist immer abhängig vom Ausmaß der Verletzung und vom Allgemeinzustand des Patienten. Es gilt auch zu berücksichtigen, welche beruflichen oder sportlichen Anforderungen das Ellbogengelenk wieder erfüllen soll. Das Hauptziel jeder Therapie ist die bestmögliche Wiederherstellung der Funktion des Ellbogengelenkes.
Dazu ist es notwendig, das Radiusköpfchen so gut wie möglich in seiner ursprünglichen Position ausheilen zu lassen. Begleitende Kapsel-Band-Verletzungen sollten ebenfalls sorgfältig diagnostiziert und behandelt werden, weil Kapsel und Bänder entscheidend zur Stabilität des Ellbogengelenkes beitragen. Konservative Therapie Ein Bruch, der nicht oder nur wenig verschoben ist und keine zusätzlichen Verletzungen aufweist, kann ohne Operation behandelt werden. Die Therapie sieht dann wie folgt aus: Ruhigstellung für ungefähr eine Woche (Oberarmgips oder Tragetuch) begleitende Therapie mit schmerzstillenden Medikamenten Röntgenkontrolle nach ein bis zwei Wochen, um eine mögliche Verschiebung des Bruchstückes nicht zu übersehen Mobilisierung des Ellbogens nach Ende der Ruhigstellung, im besten Fall unter Anleitung eines Therapeuten Operative Therapie Alle Frakturen mit größeren Verschiebungen des Bruchstückes (mehr als zwei Millimeter) oder mit behandlungsbedürftigen Begleitverletzungen werden normalerweise operiert.