Produktbeschreibung LTS-D Larynxtubus Der Larynx-Tubus ist ein supraglottischer Luftweg für die Anwendung in der Allgemeinanästhesie unter spontaner oder positiver Druckbeatmung. Im Notfall ist der Larynx-Tubus ein ideales Hilfsmittel zur Atemwegssicherung beim schwierigen Atemweg, als alternative Technik zur Maskenbeatmung und endotrachealen Intubation. Die Sicherung des Atemweges ist einer der zentralen Aspekte bei der Durchführung einer erfolgreichen Reanimation. Deutsche Bedienungsanleitung für Taschenrechner CANON BP1600-LTS (0852B001) | Deutsche Bedienungsanleitung. In den aktuellen Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC), der American Heart Association (AHA) und der American Society of Anesthesiologists (ASA) ist der Larynx-Tubus als alternatives Hilfsmittel zur Atemwegssicherung während der Cardiopulmonalen Reanimation (CPR) implementiert. Grösse Patient Gewicht/Grösse Farbe 0 Neugeborene < 5 kg transparent 1 Babys 5-12 kg weiß 2 Kinder 12-25 kg grün 2, 5 125-150 cm orange 3 Erwachsene < 155 cm gelb 4 155-180 cm rot 5 > 180 cm violett
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Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten 1 Definition Der Larynxtubus ist ein medizinisches Hilfsinstrument, das zur Sicherung der Atemwege bei bewusstlosen Patienten eingesetzt wird. 2 Aufbau Der Larynxtubus besteht aus einem Schlauch ( Tubus), dessen Ende - anders als beim Endotrachealtubus - geschlossen ist. Er hat zwei Cuffs, einen grossen in der Mitte und ein kleineren am Ende des Tubus. Er ist in verschiedenen Größen vorhanden, welche abhängig von der Körpergröße eingesetzt werden. 3 Funktionsprinzip Der Larynxtubus wird blind (also ohne Laryngoskop) eingeführt und deshalb fast immer automatisch im Ösophagus platziert. Larynxtubus lts d bedienungsanleitung en. Nach dem Einführen werden beide Cuffs geblockt. Der grosse Cuff dichtet den Rachenraum ab, der andere den Ösophagus. Auf diese Weise kann kein Mageninhalt aspiriert werden. Zwischen den beiden Cuffs befindet sich eine Öffnung im Tubus, über welche die Luft in die Lunge gelangt. Klicken und ziehen, um das 3D-Modell auf der Seite zu verschieben.
Larynxtubus in Plexiglasmodel Der Larynxtubus (LT) ist ein Hilfsmittel zur Atemwegssicherung. Er stellt eine Alternative zur endotrachealen Intubation dar und wird vor allem eingesetzt, wenn letztere nicht gelingt, etwa im Rahmen der Reanimation, [1] jedoch auch im Rahmen der schwierigen Atemwegssicherung in der Anästhesie. [2] Aufbau und Funktion ähneln dem Combitubus. Beide werden wie auch die Larynxmaske blind eingeführt, der Larynxtubus kommt aufgrund seiner Bauweise nahezu immer in der Speiseröhre zu liegen. In Bezug auf Handhabung, Effektivität und Sicherheit ist er diesen Alternativen ebenbürtig. [3] Larynxtubus ist ein Markenzeichen von VBM Medizintechnik, Sulz, Deutschland. Er wurde 1999 entwickelt. [4] Aufbau [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Larynxtubus besteht aus einem an beiden Enden geöffneten Schlauch aus flexiblem Kunststoff. #ABKÜRZUNG: LARYNXTUBUS - Löse Kreuzworträtsel mit Hilfe von #xwords.de. Er besitzt ein Lumen, das zwischen zwei Cuffs (Blockmanschetten zum Abdichten) endet. Der obere, distale Cuff umgibt den Tubus etwa in der Mitte und kommt nach dem Einführen im Rachen zu liegen, während der untere (proximale) am Ende angebracht ist und nach dem Einlegen in der Speiseröhre liegt.
Zwischen den Cuffs endet das Lumen in Höhe des Kehlkopfes, sodass durch die Abdichtung der Manschetten nach oben und unten die durch das Beatmungsgerät eingebrachte Luft in die Lunge strömen kann. [3] Seit 2003 ist der Larynxtubus in einer modifizierten Variante (LT-S) mit zusätzlichem Kanal erhältlich, über die sich eine Magensonde legen lässt. Larynxtubus lts d bedienungsanleitung program. [5] Dieser Kanal dient außerdem auch ohne Einlegen einer Magensonde als Ventil gegen eine mögliche Überblähung und Ruptur der Speiseröhre. [6] Anwendung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Anwendung des Larynxtubus ist einfacher als die Durchführung einer endotrachealen Intubation. Der Larynxtubus wird ohne den Einsatz eines Laryngoskopes blind über den Mund des Patienten eingeführt, der Kopf ist dabei in Neutralstellung oder der Hals leicht überstreckt. Hilfreich ist es, die Cuffs vor Anlage noch einmal aktiv zu entlüften, da aufgrund des Produktionsverfahrens – insbesondere nach längerer Lagerung – etwas Restluft in den Cuffs enthalten sein kann.
Es ist darauf zu achten, dass der Mund-Rachenraum frei von Fremdkörpern ist. Zudem sollte die Zunge mittels Esmarch-Handgriff oder via Schienung durch den Zeigefinger in Position gehalten werden um eine inkorrekte Positionierung des Larynxtubus durch die hinten im Rachen liegende Zunge zu vermeiden. Korrekt eingelegt kommt der Larynxtubus in der Speiseröhre zu liegen. Nach dem Blocken (Füllen der Cuffs) kann mit Hilfe eines Beatmungsbeutels oder -gerätes beatmet werden. Gebrauchsanweisungen | VBM Medizintechnik GmbH. [3] Nach den Reanimationsleitlinien des European Resuscitation Council (ERC) von 2010 ist der Larynxtubus für Ungeübte das Mittel der Wahl zur Atemwegssicherung, weil er nicht, wie zum Beispiel die tracheale Intubation, das Risiko einer unerkannten Tubusfehllage (die bei Ungeübten zwischen 2, 4 und 17% betragen kann) beinhaltet. [7] Bei längerer Anwendung des Larynxtubus kann eine Schwellung der Zunge durch Behinderung des Blutabflusses auftreten. [8] Weitere Nebenwirkungen können – wie auch bei anderen Intubationen – eine Atemwegsverlegung, sowie Schädigungen der Schleimhaut des Rachenbereiches dar.
Um diese Lektion absolvieren zu können, müssen Sie angemeldet sein und ausreichend Fortbildungscredits auf Ihrem Konto haben. Larynx-Tubus LTS-D - Extraglottische Atemwegshilfe im praktischen Einsatz Level: BASIC Die Leihdauer für diese Lektion ist abgelaufen Möchten Sie diese Lektion wirklich erneut ausleihen? BESCHREIBUNG Im Gegensatz zum geplanten Einsatz in der Klinik ist die Atemwegssicherung in der Notfallmedizin oft mit einer kritischen Patientensituation verbunden und bedeutet für das Einsatzteam eine große Herausforderung. Aus diesem Grund werden wir für Sie in dieser Lerneinheit die relevanten anatomischen Grundlagen der oberen Atemwege wiederholen und die Produktmerkmale sowie die Anwendung des LTS-D im Detail betrachten. Dabei beziehen wir uns auf die neuen 2019er Empfehlungen des Herstellers, welcher einige Details im Rahmen der Anwendung konkretisiert und angepasst hat. In diesem Zusammenhang ist die Messung des Cuffdrucks und die Einlage einer Magensonde beispielhaft hervorzuheben.