Von Peter Findeisen / Wird ein Arzneimittel hauptsächlich über die Nieren eliminiert, bestimmt der Arzt während einer länger dauernden Therapie häufig die Kreatinin-Clearance. Nur so kann er die Dosis des Arzneistoffs der individuellen Situation des Patienten anpassen. Informationen über die Nierenfunktion erhält er anhand von zwei Werten: der Kreatinin-Konzentration im Serum und im Urin. Bei allen Erkrankungen, die zu einer akuten oder chronischen Niereninsuffizienz führen können, ist die Nierenfunktion regelmäßig zu überprüfen. Hierzu zählen Krankheiten, die mit einem hohen Atherosklerose-Risiko verbunden sind oder die die Nierenglomeruli schädigen. Dies sind vor allem die »Volkskrankheiten« arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus. In deren Verlauf erkranken die Patienten oft zusätzlich an einer fortschreitenden Niereninsuffizienz, an deren Ende nicht selten eine Dialysepflicht beziehungsweise Nierentransplantation steht. Kreatinin blinder bereich memorial. Individuelle Dosierung Aber auch nephrotoxische Medikamente erfordern die kontinuierliche Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere dann, wenn diese auch noch renal eliminiert werden.
Außerdem zeigt der Kreatinin Schnelltest eine beginnende Erkrankung der Nieren nicht an. Diesen Effekt bezeichnen die Ärzte als Kreatinin-blinden Bereich. Der Schnelltest dient daher als ergänzende Maßnahme im Rahmen einer Untersuchung. Bei deutlich erhöhten Werten führt der Arzt weitere Tests und Analysen durch, um die Ursachen abzuklären. Eine frühzeitig erkannte Nierenschwäche ist mit den Methoden der modernen Schulmedizin therapierbar. Kreatinin blinder bereich cast. Eine unbehandelte Erkrankung wirkt sich jedoch auf den gesamten Organismus aus, da der Körper die Abprodukte nicht ausscheidet. Es kommt zu einer Vergiftung des Körpers und Schädigung der Organe. Daher gehören das Anfertigen eines Blutbildes und der Ausweis der Blut- und Leberwerte zum Programm eines regelmäßigen Check-ups.
Die MDRD-Formel (Modification of Diet Renal Disease) wurde anhand der Daten über 1600 Patienten mit Nierenererankungen entwickelt, die an der Studie Modification of Diet Renal Disease (1994) teilnahmen. Die MDRD-Studie nennt noch weitere Personenkreise, für die die Formeln nicht getestet sind: Nierentransplantierte, Dialysepatienten, Schwangere, Diabetes-Patienten, die Insulin spritzen und Patienten mit weiteren schweren Krankheiten (Mehrfachdiagnose). Die MDRD Formel ist bei kritisch kranken, hospitalisierten Patienten, niedrigem Körpergewicht, Mangelernährung und Muskelerkrankungen unzuverlässig und überschätzt im hohen Wertebereich die wahre GFR erheblich. Laborwerte: Kreatinin und der blinde Bereich | PTA-Forum. Zudem sollte Sie nicht bei Kindern und Jugendlich angewendet werden. Die CKD-EPI-Formel liefert im GFR-Bereich > 60 ml/min exaktere Daten. Im Zweifel ist eine exakte Messung (z. durch 24h- Sammelurin) anzuwenden. GFR (mL/min/1, 73 m²) = 186 x Serumkreatinin (mg/dL)-1, 154 x Alter (Jahren)-0, 203 x 0, 742 (für Frauen) x 1, 21 (wenn der Patient schwarzer Hautfarbe ist)
Daher haben muskulsere Menschen hhere Werte als andere, Mnner hhere als Frauen, Kinder andere als Erwachsene und alte Menschen. Soweit vorhanden muss man den Wert also mit den passenden Referenzwerten vergleichen. Fleischreiche Ernhrung fhrt zu (etwas) hheren Werten Im Fleisch ist nach dem Kochen eine nennenswerte Menge Kreatinin. Unter normalen Verhltnissen wird das keinen entscheidenden Einfluss auf den Kreatininwert haben, in Extremfllen kann es ihn erhhen (Bodybuilder mit groer Muskelmasse und hohem Fleischkonsum und ev. Glomeruläre Filtrationsrate: Eine Frage der Formel | PZ – Pharmazeutische Zeitung. auch Kreatinkonsum). Kreatinin steigt erst bei strkerer Nierenfunktionseinschrnkung Die normale Filtrationsmenge der Niere liegt bei etwa 125 ml (= 1/8 Liter) pro Minute. Erst wenn diese Rate auf etwa 60 - 40 ml/min vermindert ist, beginnt das Kreatinin im Blut anzusteigen. Dazwischen erkennt man den Nierenschaden nicht. Man nennt das auch den Kreatinin-blinden Bereich. Zur Frherkennung von Nierenschden ist Kreatinin daher nicht geeignet. Die Hhe des Kreatinins sagt nur bedingt etwas ber das Ausma des Nierenschadens aus Natrlich ist es schon so, dass bei grerem Nierenschaden ein hheres Kreatinin auftritt als bei kleinem Schaden.