Infolge wird ein kurzes Einweginstrument in den After eingeführt. Sollten innere Hämorrhoiden oder ein innerer Schleimhautvorfall (Mukosaprolaps) die Ursache Ihrer Beschwerden sein, könnten diese direkt behandelt werden (Gummibandligatur). Sollte ein operativer Eingriff von Nöten sein, würden Sie nach einem aufklärenden Gespräch an einen Prokto-Chirurgen weiter gewiesen. Eine Gummibandligatur ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft. Die Schleimhaut des Enddarmes ist nicht schmerzempfindlich. Ab und zu können nach einer Ligatur leichtes Unwohlsein oder eine leichte Übelkeit auftreten, was in der Regel rasch wieder vergeht. Ein leichtes Druckgefühl im Enddarm, oder gar ein leichter Schmerz und im Verlauf ein leichter Blutabgang, v. a. nach Abstossung der abgebundenen Hämorrhoide, am zweiten bis fünften Tag, ist häufig und unbedenklich. Untersuchungen - Proktologische Praxis Kiel. Unangenehmer Druck oder gar Schmerz kann mit einem Schmerzmittel behandelt werden. Sehr selten können als Komplikation der Behandlung Miktionsprobleme, Hämorrhoidalthrombosen, Hämorrhoidale Blutungen oder ein Abszess auftreten.
Vorbereitung Termin Bei Ihrem ersten Termin bei uns: Bitte drucken Sie folgende Formulare aus und bringen Sie sie ausgefüllt mit: - Einen Anamnesebogen zur Erfassung mit Ihren Beschwerden und Vorerkrankungen: Download - Ein Informations- und Einverständnisformular für die Untersuchung: Download - Eine Datenschutz-Einwilligung: Download (Nur zur Durchsicht: Datenschutz-Information: Download) Bei jedem Termin bei uns: Eine Untersuchung und Behandlung ist nur bei entleertem Enddarm möglich! Bitte führen Sie deshalb die Enddarm-Reinigung und Entleerung bereits zu Hause durch! Dafür können Sie sich idealerweise MIKRO-KLISTIERE in der Apotheke besorgen (ca. 2. Euro pro Stück) und diese vor Ihrem Termin zu Hause anwenden. Die Anwendung ist einfach: 1. Drehen Sie den Verschluss der kleinen Tube ab und drücken Sie einen Tropfen der Lösung vorsichtig heraus. Führen Sie nun den Tubenhals vorsichtig ganz in den Enddarm ein und drücken Sie den Inhalt der Tube ganz heraus. Proktologische Untersuchung | Bauchpraxis am Kunstmuseum. 3. Ziehen Sie den Tubenhals vorsichtig aus dem Enddarm heraus.
Dieses Aufblasen führt beim Patienten oft zu einem Stuhldranggefühl, das zwar unangenehm, aber ganz normal ist. Hat der Arzt die Schleimhaut des Rektums sorgfältig untersucht, zieht er das Rektoskop zurück und lässt dabei die zugeführte Luft ab. Falls der Arzt Polypen im Enddarm entdeckt, entfernt er diese üblicherweise gleich während der Rektoskopie. Er kann auch Gewebeproben während der Untersuchung entnehmen. Was passiert nach der Rektoskopie? Direkt nach der Untersuchung ist der Enddarm oft noch etwas gereizt, was sich in leichten Schmerzen oder einem gewissen Druckgefühl äußert. Vorbereitung Termin. Es kann auch vorübergehend etwas schleimiger Stuhl auftreten. Bereits am Tag nach der Rektoskopie sollte sich das aber wieder normalisiert haben. Falls der Arzt während der Untersuchung Darmpolypen entfernt oder Gewebeproben entnommen hat, treten manchmal leichte Nachblutungen auf, die aber kein Grund zur Beunruhigung sind. Bei größeren Blutabgängen aus dem Darm nach einer Rektoskopie sollten Patienten allerdings dringend ihren Arzt aufsuchen.
Beschwerden im Bereich des Afters/Darmausganges wie Frischblutabgang, Schmerzen, Juckreiz oder Probleme beim Stuhlgang können durch eine in der Regel schmerzfreie Untersuchung (Proktoskopie) abgeklärt werden. Als Vorbereitung benötigt es zumeist, aber nicht immer, einen kleinen Klistier zur Reinigung des Enddarms, welchen Sie durchführen bevor Sie zu uns kommen. Die Untersuchung wird in Linksseitenlage durchgeführt. Proktologische untersuchung vorbereitung. Sollte der Grund der Untersuchung Schmerzen sein oder sollte es Ihr Wunsch sein, können wir die Untersuchung auch mit einem Schlafmittel durchführen, was aber selten notwendig ist. Hierzu würden wir Ihnen eine Venenkanüle einlegen, über welchen wir Ihnen ein kurz wirksames Schlafmedikament verabreichen. Sollten wir für die Untersuchung ein Schlafmittel verabreichen, sollten Sie, aus rechtlichen Gründen, für 12 Stunden kein Fahrzeug führen, keine Maschinen bedienen, Arbeiten mit Gefahrenpotential vermeiden und auch keine Verträge unterschreiben. Nach Aufnahme Ihrer Beschwerden wird der After/Darmausgang von aussen untersucht und abgetastet.
Autoren- & Quelleninformationen Wissenschaftliche Standards: Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Vorlage: Dr. med. Peter Borlinghaus Autor: Lena Machetanz Quellen: Akintürk, H. et al. : Express Pflegewissen Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Georg Thieme Verlag, 3. Auflage, 2017. Schwandner, O. : Proktologische Diagnostik. Springer Verlag, 1. Proktologische untersuchung vorbereitung auf. Auflage 2016
Was erwartet Sie? Grundsätzlich wird zunächst ein fester Termin mit Ihnen vereinbart, damit wir sicher sein können, genügend Zeit für Sie zu haben. Unsere Ärzte werden sich mit Ihnen ausführlich über Ihre Beschwerden unterhalten. Anschließend folgt eine kurze Erstuntersuchung. Bei dieser Untersuchung sind mit Ihrer Ärztin oder ihrem Arzt allein im Untersuchungszimmer. Wenn Sie es wünschen, ist zusätzlich eine Arzthelferin anwesend oder Sie lassen sich von einer Person Ihres Vertrauens begleiten. Im Anschluss an die Erstuntersuchung bespricht Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen das weitere Vorgehen. Die erste Untersuchung Die Untersuchung selbst ist nicht schmerzhaft. Sie läuft behutsam in mehreren Schritten ab. Jeder dieser Untersuchungsgänge wird auch nur dann durchgeführt, wenn der vorangehende Schritt keinerlei Schmerzen verursacht hat.