Im Fokus dieser Osteopathie-Methode stehen Muskel- und Sehnenpunkte, die schmerzempfindlich auf Druck reagieren. Diese sogenannten Tenderpoints zeigen Funktionsstörungen des Bewegungsapparats auf. Für die eigentliche Behandlung bringt der Therapeut den Patienten in eine Position, die er als völlig schmerzfrei empfindet. Anschließend baut er mit seinen Händen einen Gegendruck ("counterstrain") in entgegengesetzter Richtung zum schmerzhaften Muskel auf. Ziel der Counterstrain-Technik ist es, die Muskelfaser so zu verkürzen, dass sich das Gewebe entspannen kann und sich die Tenderpoints auflösen. Diese schmerzfreie Haltung wird für ca. Muskelenergietechnik nach mitchell funeral home obituaries. 90 Sekunden beibehalten, bevor der Therapeut den Patienten passiv wieder in seine Ursprungsposition bringt. Mit der Counterstrain-Technik soll der betroffene Muskel bzw. die betroffene Sehne langfristig "umprogrammiert" werden – von einer schmerzhaften Dauerbelastung hin zu einer normalen, schmerzfreien Funktion.
Gelenkmobilisierung mit Muskelkraft: Verwenden Sie Muskelkontraktionen, um den Bewegungsumfang in einem Gelenk wiederherzustellen. Okulozephalogierischer Reflex: Behandeln Sie die Hals- und Rumpfmuskulatur durch extraokulare Muskelkontraktion. Atemunterstützung: Nutzen Sie die willkürlichen Atembewegungen des Patienten, um eine somatische Dysfunktion zu behandeln. Muskelenergietechnik MET - Arztpraxis für Osteopathie - Bochum. Wird häufig bei der Behandlung von Inhalationsrippendysfunktionen verwendet. Gekreuzter Streckreflex: Verwenden Sie den gekreuzten Streckreflex, um Muskelverletzungen zu behandeln. Zum Beispiel führt die Kontraktion eines Muskels auf der rechten Seite zur Entspannung desselben Muskels auf der linken Seite. Wirksamkeit Ein Cochrane- Review aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass die Muskelenergietechnik bei Patienten mit Kreuzschmerzen nicht wirksam ist und dass die Qualität der Forschung, die die Wirksamkeit von MET testet, schlecht ist. Verweise
Man betrachtet diese Methode als Neubalancieren der afferenten und efferenten Reize des Rückenmarks. Folgende 4 Einteilungen der Behandlungsmethode liegen vor: Der Therapeut setzt der aktiven Muskelkontraktion des Patienten einen Widerstand entgegen und lässt eine kleine Bewegung in die Richtung der Kontraktion zu, um dem Muskel im selben Spannungszustand zu halten. Der Ruhetonus wird somit verstärkt und das Körperbewußtsein gefördert. Ziel ist eine Verbesserung des Kontraktionsmusters Der Therapeut setzt wieder Widerstand, lässt aber keine Bewegung zu. Muskelenergietechnik nach mitchell 1 labor estimating. dadurch behält der Muskel seine Länge. Nach einer kurzen Kontraktionsphase mit folgender Entspanungsphase kann der Muskel gedehnt werden. Der Therapeut setzt dem Patienten so viel Widerstand, dass es zu einer langsamen Verlängerung des Muskels kommt. Der Muskel wird zu einem normalen Bewegungs- und Kontraktionsmuster "therapiert". Der Therapeut versucht den Widerstand des Patienten zu überwinden. diese Behandlung erzielt eine stärkere Dehnung um eine gezielte Funktionsfreiheit wiederherzustellen.
Muscle Energy Techniques ( METs) beschreibt eine breite Klasse manueller Therapietechniken, die darauf abzielen, die Muskel-Skelett-Funktion oder Gelenkfunktion zu verbessern und Schmerzen zu lindern. METs werden häufig von Manualtherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Chiropraktikern, Sporttrainern, osteopathischen Ärzten und Massagetherapeuten verwendet. Muskelenergie erfordert, dass der Patient seine Muskeln auf Wunsch aktiv zur Unterstützung der Behandlung einsetzt. Muskelenergietechniken werden verwendet, um somatische Dysfunktionen zu behandeln, insbesondere verringerte Bewegungsfreiheit, muskuläre Hypertonie und Schmerzen. Muskelenergietechnik nach mitchell and ness. Historisch entstand das Konzept als eine Form der osteopathischen manipulativen Diagnostik und Behandlung, bei der die Muskulatur des Patienten auf Wunsch, aus einer genau kontrollierten Position, in eine bestimmte Richtung und gegen eine deutlich ausgeführte ärztliche Gegenkraft aktiv eingesetzt wird. Es wurde erstmals 1948 von Fred Mitchell, Sr., DO.
beschrieben Pathophysiologie Verletzungen können als Folge von Traumata, Unfällen, Überbeanspruchung, Zerrungen/Verstauchungen usw. auftreten, die nicht alle mit Muskelenergie behandelt werden sollten. Diese Techniken eignen sich am besten für die folgenden Verletzungsmuster: Verminderter Bewegungsumfang infolge von Muskelspastik, Steifigkeit, Hypertonie oder Hypotonie. Hypertonie folgt oft einer Überbeanspruchung und kann zu einer veränderten Gelenkposition, erhöhter Reizbarkeit und verminderter Elastizität führen. Dieses Verletzungsmuster geht oft mit einem unspezifischen Muskelschmerz im Verletzungsbereich einher. Interneuronale Verletzung – wenn eine Dysfunktion an einem Gelenk oder Segment auftritt, sind auch die entsprechenden Agonistenmuskeln betroffen. Was ist Muskelenergietechnik? - Spiegato. Wenn sie nicht korrigiert werden, werden schließlich auch die antagonistischen Muskeln beteiligt, was zu einer Dysfunktion beider Muskelgruppen führt. Dies zeigt sich als verringerter Bewegungsumfang mit Schmerzen und/oder Druckempfindlichkeit in der Region.