59 stabil. Diese Artikel wurde automatisch übersetzt. Falls Sie uns ihre einige Übersetzung senden möchten, schicken Sie uns ein Mail zu Epistemonikos ID: 23d622566c0c0307f85ff8cfaa63a1f787094571 First added on: Jan 10, 2013
2. 1 Bezug zur Psychotherapie: Bei jeder Art von antidepressiv wirkender Interventionen kann das ADS als Erfolgs- und Verlaufsmaß dienen. Insbesondere liegen hier die Erfahrungen in Psychotherapiestudien von u. a. Depression, Schmerzstörungen, somatoformen Störungen und bei Angststörungen. Da sich die ADS auf einen wöchentlichen Bezugsrahmen bezieht, ist sie ein einfaches Instrument bei Verlaufsmessungen und zur Dokumentation bei ambulanten Psychotherapien. Ces d fragebogen. 3. Aufbau und Auswertung der ADS: Die 20 Items (Kurzform 15: speziell entwickelt für große Bevölkerungsstichproben durch weglassen der wenig trennscharfen Items 2, 4, 8, 15 und 17) erfragen folgende depressive Symptome: Verunsicherung, Erschöpfung, Hoffnungslosigkeit, Selbstabwertung, Niedergeschlagenheit, Einsamkeit, Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Gefühl der Ablehnung, Weinen, Genussunfähigkeit, Rückzug, Angst, fehlende affektive Reagibilität, Schlafstörungen, Appetitstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Pessimismus. Die 20 (bzw. 15) Aussagen beziehen sich auf das Befinden während der vergangenen Woche.
Ergebnisse: 260 Teilnehmer wurden randomisiert (weiblich = 55%; Alter = 45 ± 14J. ; T1DM = 64%; Baseline-CES-D-/-PAID-Werte = 23, 8 ± 9, 6/39, 9 ± 18, 5). 131 Personen erhielten Stepped-Care, 129 Usual-Care. Drop-Out = 15%. Eine bedeutsame Depressionsreduktion im 12-Monats-FU berichteten 87, 0% versus 48, 2% der Treatment- versus Kontrollgruppenteilnehmer (p< 0, 01). Treatmentteilnehmer berichteten auch eine signifikant größere Depressionsreduktionen im HAMD-Interview (-6, 3 vs. -3, 3 HAMD-Punkte, adj. Diff. =-3, 2, p< 0, 01). Der CES-D-Fragebogen zeigte jedoch keine signifikant größere Depressionsreduktion der Treatmentgruppe an (-9, 3 vs. -6, 6, adj. =-2, 1, p= 0, 08). Diabetes Distress wurde unter Stepped-Care und Usual-Care reduziert ohne signifikanten Gruppenunterschied (-11, 6 vs. -8, 2 PAID-Punkte, adj. =-3, 3, p= 0, 13). Ferner zeigte die Treatmentgruppe größere Verbesserungen hinsichtlich Wohlbefinden (adj. Testarchiv. =+1, 4 WHO-5-Punkte, p= 0, 01) und Diabetesakzeptanz (adj. =+1, 2 AADQ-Punkte, p= 0, 04).
Zielgruppe Erwachsene Anwendung Der ACE-Bogen wurde von Felitti et al. (1998) entwickelt und von Schäfer, Wingenfeld und Spitzer (2009) als autorisierte deutsche Version vorgelegt. Er erfasst mit je einem Item fünf Formen früher Traumatisierungen (sexueller Missbrauch, körperliche Misshandlung und Vernachlässigung, emotionale Misshandlung und Vernachlässigung) und weitere belastende Erfahrungen in Kindheit und Jugend (frühe Trennung, häusliche Gewalt, Suchtprobleme oder psychische Erkrankung in der Familie, Gefängnisaufenthalt eines Familienmitgliedes). Es wurde ursprünglich entwickelt, um Zusammenhänge zwischen frühen Belastungen und Gesundheitsproblemen im Erwachsenenalter bei Personen aus der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen. Es kann als klinisches Screening auf frühe Belastungen verwendet werden. Aufbau Der ACE-D erfasst mittels 10 Items folgende Ereignisse im Alter von unter 18 Jahren: 1. emotionaler Missbrauch, 2. Körperliche Misshandlung, 3. Ces d fragebogen de. sexueller Missbrauch, 4. emotionale Vernachlässigung, 5. körperliche Vernachlässigung, 6.