Oft können die mit einer Arthroskopie entdeckten Verletzungen und Erkrankungen auch sogleich arthroskopisch behandelt werden. Welche Vorbereitungen werden getroffen? Gelegentlich wird vor der Arthroskopie eine MRI-Untersuchung durchgeführt. Für eine Arthroskopie muss man nüchtern sein. Blutstillende Medikamente werden einige Tage vor dem Eingriff abgesetzt. Wie vor Operationen üblich werden allenfalls Blutuntersuchungen, EKG und eine Blutdruckmessung vorgenommen. Wie wird die Operation durchgeführt? Die Gelenkspiegelung der Schulter wird im Allgemeinen ambulant durchgeführt. Der Eingriff erfolgt dabei vorwiegend mit einer regionalen Rückenmarksanästhesie, seltener in einer Vollnarkose. Während der Operation sitzt der Patient in einer Liegestuhlposition. Dann wird über einen Hautschnitt das bleistiftdicke Arthroskop in das Schultergelenk eingeführt. Arthroskopie schluter wie lange arbeitsunfaehig en. Eine eingebaute Minikamera überträgt dabei vergrösserte Bilder aus dem Gelenkinnern auf einen Bildschirm. Um den Operationsraum im Gelenk zu erweitern, wird das Gelenk dann entweder mit einer speziellen Flüssigkeit oder mit Luft gefüllt.
Die Gelenkspiegelung (Arthroskopie) der Schulter wird zur Diagnose und zur Behandlung von Verletzungen oder Erkrankungen des Schultergelenkes eingesetzt. Das minimalinvasive Verfahren erlaubt eine schonende chirurgische Behandlung von Verletzungen der Bizepssehne oder der Rotatorenmanschette. Verkalkungen oder Verengungen im Schultergelenk können mit einer Arthroskopie ebenfalls behandelt werden. Die Gelenkspiegelung, medizinisch Arthroskopie genannt, ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren. Es wird eingesetzt, um Erkrankungen und Verletzungen in Gelenken zu diagnostizieren und zu behandeln. Schulterarthroskopie - Schultergelenk Arthroskopie - Schulter Operation Arthroskopisch | KLINIK am RING. Im Schultergelenk wird die Arthroskopie diagnostisch angewendet, um krankhafte Veränderungen des Gelenkes festzustellen. Denn diese sind mit konventionellen radiologischen Untersuchungen oft nur schwer erkennbar. Dazu gehören Verletzungen der Bizepssehne innerhalb vom Schultergelenk, Verletzungen der Rotatorenmanschette, Verengungen (Impingement-Syndrom), Schulterausrenkungen (Schulterluxation) sowie Verkalkungen im Schultergelenk.
Bei der endoskopischen Bestandsaufnahme können zudem zusätzliche krankhafte Veränderungen des Gelenks erkannt und sofort mit behoben werden. Risiken der Minimal-invasiven Schulteroperation Im Allgemeinen ist die ordnungsgemäß und von einem erfahrenen Operateur durchgeführte Schulterarthroskopie ein gut verträgliches und komplikationsarmes Verfahren. Schulterarthroskopie: Minimal-invasive Schulteroperation bei akuten Schmerzen - Human Capital Care. Dabei gelten die allgemeinen Operationsrisiken der Thrombose und Embolie, denen beispielsweise mittels Thrombosespritzen vorgebeugt wird. In seltenen Fällen kann es zu Infektionen oder Wundheilungsstörungen kommen, denen dann mit Antibiotika entgegengewirkt wird. Grössere Blutungen oder die Verletzung von Nerven sind ausgesprochen selten. Nachbehandlung Die Zeit der anschließenden Ruhigstellung und Nachbehandlung richtet sich nach Art und Umfang der Schulterarthroskopie. Bereits am ersten postoperativen Tag wird der Patient zu eigenständigen Pendelübungen im Schultergelenk angeleitet und eine regelmäßige Krankengymnastik 2 – 3 x wöchentlich begonnen.
Es ist aber auch eine lokale Betäubung mit einem Plexuskatheter möglich. Bei manchen Arthroskopien lässt sich der Plexuskatheter mit einer allgemeinen Narkose kombinieren. Das geschieht in erster Linie, wenn stärkere Schmerzen erwartet werden. An den Halsbereich des Patienten wird dann ein Schlauch angelegt, der auch die Bezeichnung supraclavicvulärer Plexuskatheter trägt. Über diesen Schlauch gelangt ein örtliches Betäubungsmittel in den Körper. Im Anschluss daran erfolgt die Vollnarkose. Nach Ende der Narkose verbleibt der Plexuskatheter noch einige Tage am Körper, um gegen die Schmerzen vorgehen zu können. Ablauf der Schulterarthroskopie Vor dem Eingriff Vor Beginn der Schulterarthroskopie befasst sich der Arzt mit der Krankengeschichte des Patienten und informiert ihn über Nutzen und Gefahren der Methode. Außerdem findet eine Blutuntersuchung statt. Arthroskopie schluter wie lange arbeitsunfaehig die. Neben der Narkose erhält der Patient auch Heparin. Dieses Mittel hemmt die Blutgerinnung und wirkt damit der Bildung von gefährlichen Blutgerinnseln entgegen.
Vor jeder Operation, so auch vor jeder Schulterarthroskopie sollte im Vorfeld genau geklärt werden, welcher Schaden im Gelenk besteht. Zudem muss ein Schulterexperte abschätzen ob durch die Arthroskopie der Gelenkschaden repariert, oder zumindest Folgeschäden wie beispielsweise die Entwicklung eines Sehnenrisses vermindert werden können. Hierzu ist die Krankengeschichte des Patienten, die genauen Untersuchung durch einen Schulterspezialisten und ggf. weitere apparative Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall oder Kernspin erforderlich. Auch eine minimal-invasive Operation wie eine Schulterarthroskopie darf nicht leichtfertig durchgeführt werden. ᐅ Anwendung und Ablauf der Schulterarthroskopie (Schultergelenkspiegelung). Das Operationsrisiko bei einer Arthroskopie ist zwar vergleichsweise gering, aber Komplikationen sind (wie nirgends im Leben! ) zu 100% auszuschließen. Von ganz entscheidender Bedeutung für den Erfolg einer Schulterarthroskopie ist sicherlich die Erfahrung des Operateurs und seines Teams. Was ist sonst noch bei einer Schultergelenk Arthroskopie zu beachten?
Für eine Schulterarthroskopie ist eine Betäubung in Form einer Vollnarkose notwendig. Welche Art der Vollnarkose im Einzelfall die verträglichste ist, sollte individuell, nach entsprechender Untersuchung des Patienten, durch den Narkosearzt entschieden werden. Auch bei einem minimal-invasiven Eingriff wie einer Arthroskopie der Schulter ist eine adäquate Nachbehandlung für den Heilungserfolg entscheidend. Die Nachbehandlung sollte im Vorfeld genauestens zwischen Arzt und Patient abgesprochen werden. Die meist gestellten Fragen, die individuell beantwortet werden sollten lauten: Wie lange kann ich meinen Arm nicht belasten? Wird der Arm nach der Operation in einer Bandage ruhig gestellt? Arthroskopie schluter wie lange arbeitsunfaehig de. Wie lange kann ich nicht arbeiten? Wie häufig muss ich zum Krankengymnasten? Was kann ich selber zu Heilungserfolg beitragen? Wann kann ich wieder Sport treiben? Eine Schulterarthroskopie sollte nur durch einen sehr erfahrenen Schulterspezialisten durchgeführt werden. Wer ist Spezialist für die Schulterarthroskopie?
Der Eingriff wird bei Vollnarkose durchgeführt und dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Er kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Bei stationärer Behandlung sind in der Regel 2 Nächte in der Klinik geplant. Ab dem ersten Tag nach der Operation darf der Arm im schmerzfreien Bereich unter physiotherapeutischer Anleitung bewegt werden. Dies ist auch notwendig, um Verklebungen und Verwachsungen vorzubeugen. Die Reha dauert 3 bis 6 Monate. Wir arbeiten einen individuellen Nachbehandlungsplan für Sie aus. Die Arbeitsunfähigkeit ist je nach beruflicher Situation sehr unterschiedlich; sie kann sich von 2–3 Wochen bis zu 3 Monaten ziehen. Wann Sie Ihre Sportaktivitäten wieder aufnehmen können, bestimmen wir aufgrund der Gegebenheiten. Schmerzen? In der ersten Zeit nach dem Eingriff verabreichen wir Ihnen eine medikamentöse Schmerztherapie. Prognose Die Prognose ist sehr gut; nach abgeschlossener Rehabilitation ist in der Regel die vollständige Schulterfunktion wiederhergestellt. Wie bei allen überlastungsbedingten Erkrankungen ist ein erneutes Auftreten jedoch nicht auszuschließen.