Hallo ich bin neu hier auf dem Forum und zwar führt mich eine Frage hierher! Ich hoffe vielleicht weiß jemand Antworten. Ich habe mir beim Fußball einen Labrumeinriss in der Hüfte zugezogen. Nächste Woche wird dies mittels einer Arthroskopie behandelt. Danach meinte mein Arzt muss ich drei Wochen auf Krücken gehen. Circa 5 Tage nach der OP kann ich mit Physiotherapie beginnen. Labrum hüfte op erfahrungen for sale. Nun zu meiner Frage: Was kann da in der Physiotherapie gemacht werden? Und darf ich normalerweise nach einer Arthroskopie innerhalb der drei Wochen auf Krücken die Hüfte gar nicht belasten oder teilweise schon? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Mikaa
Nehmen wir an du hast vor der OP deutliche Schmerzen und ein starkes hinken. Wir beantworten also die erste Frage mit Marked pain, serious limitation of activities (Deutsch: Deutliche Schmerzen, starke Einschränkung von Aktivitäten) Zusätzlich markieren wir die Antwort bei "limp" (deutsch: Hinken) Severe or unable to walk (Deutsch: schwerwiegendes Hinken oder komplett unfähig zu Gehen) Wir erhalten vor der OP einen Score von 10. Nach der OP hast du noch immer leichte Schmerzen und leichtes hinken. Die Antworten im Fragebogen wären: Mild pain, no effect on average activities, rarely moderate pain with unusual activity, may take aspirin (Deutsch: milde Schmerzen, keine Auswirkung auf die durchschnittliche Aktivität, selten mäßige Schmerzen nach ungewohnten Tätigkeiten, gelegentlich z. B. Athroskopische Labrumrefixation - ein Erfahrungsbericht. Aspirin. ) und bei der Frage Limp: Slight (Deutsch: leicht) Nach der Operation erhältst du also einen Score von 38 Die Differenz der Punkte vor und nach der Operation beträgt also 28 (38-10) Die OP zählt also als erfolgreich, obwohl du noch immer Schmerzen hast, leicht hinkst und ab und zu Aspirin nehmen musst.
Häufig wird nicht zum Wohl des Betroffenen entschieden. Der Eingriff ist sogar eine größere Herausforderung für den Operateur als eine offene Operation. Die Sicht ist eingeschränkt und nur zweidimensional. Wirksamkeit der Hüftarthroskopie bei einem Hüftimpingement Es gibt einige Publikationen, die die Wirksamkeit einer Hüftarthroskopie bei einem femoroacetabulären Impingement bestätigen. In einer Studie nach J. et al. aus dem Jahre 2009 [1] zeigt eine Verbesserung durch eine Operation bei 83% der Patienten mit einem femoroacetabulären Impingement. Dabei wird angegeben, dass die durchschnittliche Verbesserung bei 20 Punkten der Harris Hip Skala beträgt. Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, mit dem der Erfolg einer Hüftoperation erfasst werden kann. Labrum hüfte op erfahrungen die. Die Range reicht von -17 (Es wurde schlechter nach der Operation) und +60 (Es wurde viel besser). Die Ergebnisse der Studie scheinen vielversprechend. Aber wenn wir uns die Sachlage etwas genauer anschauen wird deutlich, dass es in der Realität ganz anders aussieht.
Septische Hüft-TEP Hallo! Es geht um eine septische TEP in der Hüfte, dazu erstmal die Vorgeschichte. Ein guter Freund (45,, guter sportlicher Zustand) ließ sich 2010 eine TEP von einem renommierten Prof implantieren. Nach 2, komplikationslosen Monaten post-op veränderte sich dann sichtbar die Narbe und im weiteren Verlauf stellte man fest das ein Hautkeim vorliegt. Es wurde dann 3 mal operiert (Tep-Bereich gespült, Schwamm eingesetzt, etc. ). Nichts half, bis dann das KH gewechselt wurde und die Tep herausgeholt worden ist. Gleichzeitig wurde eine Antibiotikakette eingesetzt, die ca. 2 Monate drin war, bis die tep erneut eingebaut wurde. Nach dieser zeit fanden sich nach den Abstrichen keine keime mehr vor, CRP Wert im grünen Bereich. Labrum hüfte op erfahrungen in nyc. Dann entstand das Problem das immer sehr viel Flüssigkeit in der Hüfte war und man exostosen am Bereich des trochanters entfernte. Die Flüssigkeit blieb und 2 Monate später operierte man wieder 3 mal (Schwamm eingesetzt, Drainagen gelegt). Er wurde dann entlassen aus dem KH und sollte sich die nächsten Wochen noch schonen.
Leider sind die Beschwerden seitdem nicht besser geworden, eher im Gegenteil (im Vergleich zu dem Zeitraum vor der OP). Ich habe weiterhin Leistenprobleme, gerade beim Sport, aber auch im Alltag. Vor allem bei Sprints zieht es sehr und sind kaum bis zur Leistungsgrenze möglich, weil der Schmerz dann kommt, wenn die Hüfte weit in Extension muss. Es gibt Tage da geht es besser, an manchen dafür ganz schlecht, dann tut selbst eine Gewichtsverlagerung auf das betroffene Bein leicht weh. Dies war vor der Operation nicht so, da hatte ich ausschließlich Belastungsschmerz beim Sport. Labrumdefekt in der Hüfte - was hilft bei einer Verletzung?. Bei einem MRT vor der Operation wurde zusätzlich auch noch eine Schambeinentzündung festgestellt, diese sollte aber nach einem halben Jahr ohne sportliche Belastung ausgeheilt sein oder? Explizit behandelt wurde diese aber nicht. Die Ärzte sagten, dass mein Knorpel für meine 25 Jahre schon ziemlich mitgenommen aussieht, eine Indikation für eine Prothese ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Der Radiologe bei der RSO sagte außerdem, wenn die Probleme weiterhin auftreten, könnte man eine weitere RSO machen.