Neben der rein klinischen Untersuchung und der radiomorphologischen Diagnostik gibt es einige Tests, die sich über viele Jahre etabliert haben und die wegweisend für die segmentale Irritationspunktsymptomatik sowie die Eingrenzung einer Kreuzdarmbeingelenkirritation sind. Hier sind das Vorlaufphänomen, der Spine-Test, die variable Beinlängendifferenz nach Derbolowsky, der Patrick Kubis-Test sowie auch die Prüfung der Rectusfemorisspannung im Sinne des Fersen-Gesäßabstandes zu nennen. Technik Becken, LWS, SIG, Hüftgelenk: Patrick-Kubis-Zeichen | springermedizin.de. Das Vorlaufphänomen beruht darauf, dass der Therapeut mit beiden Daumenbeeren sich weich von caudal nach cranial an der Spina iliaca posterior superior beider Darmbeinschaufeln anmodelliert und den Patienten anschließend auffordert, eine Rumpfbeugung, welche über 90° Hüftbeugung hinausgehen sollte, durchzuführen. Weicht nun eine der beiden hinteren oben Darmbeinstachel (Spina iliaca posterior superior) nach oben mit aus, so würde dies im Sinne eines positiven Vorlaufphänomens ein Indiz für eine Kreuz-/Darmbeingelenkblockierung sein.
In einer Sitzung zum Beispiel wird nur dein Fußgewölbe manipuliert, was sehr schmerzhaft werden kann, aber das dient dazu deinen Stand zu verbessern. Eine Rolfingsitzung dauert zwischen 60 -90 Minuten, kann aber auch länger sein, das kommt auf die Situation an. Dann später bekommst du noch Übungen gezeigt und auch eine Haltungsschulung. Die Übungen kannst du gut in den Alltag integrieren, zum Beispiel gibt es spezielle Übungen mit denen du einen ökonomischen Laufstil erlernen kannst. Rolfing Movement sind eher spezielle Übungen für den Sport, also jetzt nicht unbedingt ein Muss und kein Beinbruch wenn der Rolfer darin keine Fortbildung hat Das Problem ist halt, es kann dir niemand garantieren dass du eine Besserung deiner Beschwerden erfahren wirst, es ist nur als ein Versuch zu sehen, wie übrigens Schroth auch. Du musst dir also überlegen was du für Erwartungen hast. Nach über 3 Jahren die Diagnose: Morbus Scheuermann - Skoliose-Info-Forum. 100%ig gerade wirst du mit Rolfing sehr sehr wahrscheinlich nicht, aber mit Schroth auch nicht. Eine gewisse Aufrichtung durch das Aufdehnen der verkürzten Strukturen ist aber durchaus wahrscheinlich.
Patrick K. Test kann auf zweierlei Ursachen hinweisen. Zum einen auf ein blockiertes ISG ( ILIOSACRALGELENK) oder auf eine Hüftkopfnekrose. Geh zu einem osteopathisch behandelnden Physio und lass ihn mal testen. Pack gut Wärme auf dein Isg, lockert die Muskeln / Bänder. Dein Hinkmechanismus passt zum lädierten Hüftkopf. Ich drück dir die Daumen! LG Sylvia Vielen Dank für deine Antwort. Hab jetz auch noch mal etwas durchgetestet. Also in der gebeugten Add. komm ich nich mal ansatzweise über die Mittellinie, der Schmerz tritt aber nicht hinten sondern am Hüftgelenk auf. Patrick kubis zeichen dds. Selbst im Stand bekomm ich das gestreckte bein nicht auf die linke Seite. Also wenn ich das jetz zusammenfasse. Innenrotation geht weder im Stand noch mit gebeugtem Bein, Abd. im Stand geht so einigermassen, mit gebeugtem KG 90° überhaüpt nicht. Add. geht im Stand so gut wie garnich, hab auch die Erfahrung gemacht durch eine plötzliche unbedarfte Bewegung in die Add. schoß der Schmerz förmlich rein und mir wurde sowas von schlecht ich hätt mich beinahe übergeben.
Hallo Michael, Das mit dem Rolfing klingt interessant aber wo finde ich einen kompetenten Therapeuten in Mainz oder Umgebung? Gibt es beim Rolfing irgendwelche technische unterschiede wie z. b. bei der Osteopathie, auf was sollte ich achten? Was meinst du mit schmerzen? In etwa wie beim lösen von Bindegewebeverklebungen?
Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten Synonym: Patrick-Test 1 Definition Das Viererzeichen ist eine einfache klinische Untersuchungsmethode zur Funktionsprüfung des Hüft - und Iliosakralgelenks, sowie der unteren Wirbelsäule. 2 Durchführung Der Patient wird gebeten, das Bein in einer Flexionsstellung von ca. 45° im Hüft- und 90° im Kniegelenk so abzuspreizen, dass die Außenseite des Knies im Liegen (nahezu) die Unterlage der Untersucherliege berührt. Bei gesunden Patienten sieht die beschriebene Beinhaltung von oben betrachtet wie eine "4" aus. Der minimale Abstand der Außenseite des Knies ( Condylus lateralis femoris) zur Unterlage sollte normalerweise weniger als 20 cm betragen. Technik Becken, LWS, SIG, Hüftgelenk: Patrick-Kubis-Zeichen | SpringerLink. Das Viererzeichen ist dann positiv, wenn das flektierte Knie das normale Abstandsmaß verfehlt, d. h. der Unterlage nicht angenähert werden kann, weil im erkrankten Hüftgelenk die Abduktion bei gleichzeitiger Außenrotation eingeschränkt ist. Wie bei fast allen orthopädischen Tests sollte unbedingt ein Seitenvergleich erfolgen.