Anderen Erkrankungen des Kniegelenkes (Meniskusläsion, Kreuzbandverletzung, Knorpelschaden, frei Gelenkskörper, rheumatische Erkrankungen) können sekundär zur Entwicklung der Hoffa'schen Krankheit führen. Welche Symptome macht eine Hoffaitis? Die Entzündungsreaktionen führen zu einem Anschwellen des Hoffa'schen Fettkörpers, mit einem unspezifischen, eher dumpfen vorderen Knieschmerz und einem Steifigkeits- und Völlegefühl. Die Beweglichkeit kann vermindert sein, wobei besonders die Beugung beeinträchtigt ist. Ein schmerzbedingtes blitzartiges Einknicken des Kniegelenkes bei Einklemmungsphänomenen tritt auf. Hoffa fettkörper physiotherapie memorial. Die Belastung des Kniegelenkes beim Treppensteigen und das Aufstehen aus dem Sitzen wird als schmerzhaft beschrieben. Klinisch findet sich ein vorderer Knieschmerz hinter und/oder unter der Kniescheibe sowie beidseits neben der Patellarsehne. Durch maximale Beugung oder passive Überstreckung lässt sich der Schmerz provozieren. Oft findet sich eine wulstförmige, weiche bis derbe Schwellung beidseits neben der Kniescheibensehne.
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Als Hoffa-Kastert-Syndrom wird eine Hypertrophie des Corpus adiposum infrapatellare ( Hoffascher Fettkörper) bezeichnet. Es ist ein Symptomenkomplex infolge von mechanischen oder entzündlichen Veränderungen im Kniegelenk. Sagittalschnitt des Kniegelenks mit Darstellung des Hoffaschen Fettkörpers (in der Abbildung beschriftet mit "Infrapatellar pad of fat") Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Als im Jahre 1904 der Orthopäde Albert Hoffa die entzündliche Hypertrophie des Hoffaschen Fettkörpers (Corpus adiposum infrapatellare) beschrieb, ging er davon aus, dass es sich um eine eigenständige Krankheit, eine Krankheit sui generis, also von eigener Art, handelt. Erst Jahrzehnte später (1953) hat der Chirurg Josef Kastert festgestellt, dass die Fettkörperveränderungen fast immer mit einem Binnenschaden des Kniegelenks vergesellschaftet waren. [1] Dazu gehören Meniskusschäden, freie Gelenkkörper oder Knorpelerkrankungen. Physiotherapie Lischka I Arthrofibrose Zentrum. Die Hypertrophie des Hoffaschen Fettkörpers ist keine eigenständige Krankheit.
Wenn andere Therapieoptionen zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben, stellt ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff mittels Arthroskopie eine weitere Behandlungsalternative dar. Dabei geht der/die Chirurg/Chirurgin sehr gewebeschonend vor. Das komplette Entfernen des Hoffa-Fettkörpers gilt heute aufgrund seiner wichtigen Funktionen im Kniegelenk nicht mehr als zeitgemäß. Möglich und sinnvoll ist jedoch in manchen Fällen eine Teilresektion. Hoffa fettkörper physiotherapie full. Dabei wird gewöhnlich nur jener Teil des vergrößerten Fettkörpers entfernt, der die Sicht auf anliegende Strukturen einschränkt. Da andere Schäden im Kniegelenk in der Regel Auslöser für die Entzündung des Hoffaschen Fettkörpers sind, sollten diese mitbehandelt werden. Nachdem der sogenannte Primärschaden behoben ist, heilt die Entzündung des Hoffa-Fettkörpers gewöhnlich von selbst ab.
Krankheiten Hoffa-Kastert-Syndrom Zurück zur alphabetischen Auswahl Als Hoffa-Kastert-Syndrom bezeichnet man eine Vergrößerung des Fettkörpers, der in der Synovialhaut des Kniegelenks liegt (Corpus adiposum infrapatellare). Er reicht vom unteren Rand der Kniescheibe bis zum Schienbeinkopf und befindet sich innerhalb der Kniegelenkkapsel. Hoffa Fettkörper | Probleme, Hilfe & Therapie | knorpelexperte.de. Dadurch dass der Fettkörper hypertrophiert kann er bei plötzlichen Beugebewegungen im Kniegelenk zwischen Femur und Tibia einklemmen. Wichtig ist der Fettkörper als mechanisches Polster und als Verschiebeorgan. Es meldet dazu ständig Bewegungsabläufe am Knie zum Gehirn zurück, die dann durch Anweisungen des Gehirns an die Muskulatur korrigiert werden können. Ziel der Behandlung ist es wieder eine reibungsfreie Funktion des Kniegelenks ohne Mitwirkende Beschwerden herzustellen.
In: Der Chirurg. Band 9. Springer, Berlin Heidelberg 1953, S. 390. Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten nach Albert Hoffa (1859 - 1907), deutscher Chirurg Englisch: Hoffa-Kastert syndrome 1 Definition Als Hoffa-Kastert-Syndrom bezeichnet man eine Hypertrophie des Corpus adiposum infrapatellare. Häufig ist dieser Symptomkomplex die Folge von entzündlichen Prozessen im Kniegelenk. Auch Störungen der Mechanik kommen als Ursache in Frage. ICD10 -Code: M79. 4 2 Geschichte Die Erstbeschreibung einer entzündungsbedingte Hypertrophie des Corpus adiposum infrapatellare erfolgte durch den deutschen Orthopäden Albert Hoffa Anfang des 20. Jahrhunderts 1904. Hoffa fettkörper physiotherapie. Damals ging der Mediziner davon aus, dass es sich hierbei um eigenständiges Krankheitsbild ohne äußere Ursache handelt. Erst Mitte des Jahrhunderts wurde festgestellt, dass der pathologischen Hypertrophie andere Ursachen, wie Meniskusschaden, Knieentzündung o. ä. der Auslöser des Hoffa-Kastert-Syndroms sind. 3 Symptome Der hypertrophe Fettkörper wird bei plötzlichen Flexionsbewegungen zwischen Tibia und Femur eingeklemmt.