Intratympanale Kortikoidtherapie Es gibt drei Wege das Innenohr mit Medikamenten zu erreichen: Einnahme von Tabletten, Infusionen oder die intratympanale Medikamentengabe. Bei der intratympanalen Kortikoidtherapie können Medikamente direkt an das Innenohr gegeben werden, indem sie im Mittelohr (Tympanon) platziert werden. Bei der intratympanalen Kortikoidtherapie gibt man Kortison, es können für andere Indikationen aber auch andere Medikamente gegeben werden. Diese Methode ist keinesfalls neu, sie wurde bereits in den 50er-Jahren angewandt. Intratympanale kortikoidtherapie erfahrungsberichte dna. Inzwischen sind ca. 1000 Veröffentlichungen zur lokalen Innenohrtherapie publiziert. Die Leitlinie Hörsturz beschreibt die intratympanale Gabe als Alternative bei zu befürchtenden Nebenwirkungen oder bei Nicht-Ansprechen auf die klassische Behandlung mit Kortisontabletten oder -infusionen. Was sind die Vorteile der intratympanalen Kortisongabe? Die intratympanale Kortikoidtherapie kommt insbesondere dann zur Anwendung wenn medizinische Gründe gegen eine Behandlung mit Kortison mit Tabletten oder Infusionen sprechen.
Das Behandlungsspektrum bei akutem Hörsturz und akutem Tinnitus oder bei sich plötzlich verschlechtertem chronischen Tinnitus oder Mb. Meniere, wird durch diese Art der lokalen Kortisontherapie erheblich erweitert. Das Medikament wird direkt, nach vorangegangener lokaler Betäubung des Trommelfells mittels Salbe und somit schmerzfrei mit einer feinen Kanüle direkt in das Mittelohr eingebracht. Artikel Detailansicht. Von dort gelangt dann der Wirkstoff direkt ohne Umweg in das benachbarte Innenohr. Da das Kortison nicht in die Blutbahn gelangt, sind die üblichen Nebenwirkungen des Medikamentes nicht vorhanden. Daher eignet sich diese Therapie auch für Patienten mit Zusatzerkrankungen bei denen eine Kortisontherapie zurückhaltend eingesetzt werden sollte, wie Diabetiker oder Menschen mit Bluthochdruck. Auch wenn die "klassische Infusionstherapie" versagt hat, kann die intratympanale Anwendung noch erfolgreich sein. Auch eine Kombination der Therapien ist möglich.
Die Medikamente (Dexamethason und Hyaluronsäure) werden in der Zwischenzeit auf eine kleine Spritze aufgezogen. Über ein Operationsmikroskop platziert der HNO-Arzt die hauchfeine Nadel (0, 4 mm Durchmesser) in Bereich des hinteren unteren Quadranten und sticht mit ihr an dieser Stelle durch das Trommelfell. Eine vorherige Stichinjektion in den hinteren oberen Quadranten verhindert einen Überdruck, wenn schließlich die Gabe des Medikamentes über die Nadel erfolgt. Diese wird direkt danach wieder entfernt. Intratympanale kortikoidtherapie erfahrungsberichte parship. Nach der Injektion legt sich der Patient auf das gegenüberliegende Ohr um die Diffusion der Wirkstoffe in Richtung Innenohr zu verbessern. Idealerweise vermeidet man nach der Behandlung zu schlucken, um ein Abfließen der Medikamente über die Eustach´sche Röhre zu reduzieren. In dieser Lage verbleibt der Patient dann ca. 20-30 Minuten. Danach kann er die Praxis uneingeschränkt verlassen, er bleibt fahrtüchtig. Wie oft muß die Behandlung durchgeführt werden? Je nach Indikation und Ansprechen auf die Behandlung gibt es verschiedene Protokolle.