In der Folge auch zu Akromegalie (unkontrolliertes Ausschütten von Wachstumshormonen), Morbus Cushing (Überproduktion an Kortisol) oder Prolaktinom (Überproduktion an Prolaktin) kommen. Mögliche auftretende Symptome sind dabei: Gewichtszunahme Wachstum der Hände und Füße Zunahme des Kopfumfanges Psychische Symptome 03 Allgemeine Therapie Diagnose Zunächst ist es wichtig genau zu klären, welche Symptome bei Ihnen durch den vorbehandelnden Arzt bereits diagnostiziert wurden. Oft wird zunächst mittels Endokrinologie der Hormonstatus bestimmt. Zudem sollte eine Magnetresonanztomografie (MRT, Kernspintomografie) erstellt werden. In der weiteren Diagnostik erfolgt die Einteilung anhand der Größe: Bei Tumoren von mehr als 1 cm Durchmesser spricht man von einem Makroadenom. Etwa die Hälfte der Makroadenome erzeugt bereits Sehstörungen. Reha nach hypophysenadenom video. Bei einem Makroadenom muss immer auch eine augenärztliche Kontrolle erfolgen. Unbehandelt führen Makroadenome mit Kontakt zur Sehbahn zu Sehstörungen und können sogar Erblindung zur Folge haben.
Neurol Rehabil 2009; 15 (1): 18–22 Originalarbeit Rehabilitation nach operativer Behandlung von Hypophysenadenomen? D. Woischneck 1, N. Rückert 2, Th. Kapapa 1 1 Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Ulm, 2 Fakultät für Diakonie, Gesundheit und Soziales, Fachhochschule Hannover Zusammenfassung Patienten nach operativer Behandlung von Hypophysenadenomen klagen oft über Leistungsinsuffizienzen, ohne das diese Probleme in der Nachsorge berücksichtigt würden. In dieser retrospektiven Studie wurden die Frequenz psychologischer Imbalanzen und die Lebensqualität nach operativer Behandlung von Hypophysentumoren analysiert. Die Ergebnisse der Testungen wurden mit medizinischen Daten korreliert. Durchschnittlich lagen 33% der Testergebnisse unterhalb der zweifachen negativen Standardabweichung der Vergleichskollektive und mussten als subnormal gewertet werden. Reha nach hypophysenadenom form. Die Veränderungen waren lang anhaltend über Jahre, unabhängig von der Notwendigkeit hormoneller Substitution. Die Ergebnisse waren nicht beeinflusst von Tumorhistologie und -größe oder der Methode der operativen Entfernung.
Die Nachsorge beinhaltet augenärztliche Untersuchungen sowie Kontrollen der hormonellen Funktion in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den internistischen Kolleginnen und Kollegen der Endokrinologie.
Diagnostik Mit einer steigenden Zahl von Magnetresonanztomographien (MRT), z. B. zur Kopfschmerz- oder Schwindelabklärung, werden auch deutlich häufiger Hypophysenadenome als "Zufallsbefund" entdeckt und an unserer Klinik behandelt. So kann es auch bei nicht hormonaktiven Adenomen der Hypophyse notwendig sein, diese operativ zu entfernen – z. wegen der raumfordernden Wirkung. In seltenen Fällen ist auch eine plötzliche Sehverschlechterung mit einem Hypophysenadenom zu erklären, da es bei größeren Tumoren auch zu einer Druckwirkung auf den Sehnerv kommen kann. Behandlung Die operative Therapie von Hypophysenadenomen ist ein Paradebeispiel für "minimalinvasive Chirurgie". Hirntumor | Rehakliniken: Finden Sie die richtige Klinik. Über die Nase des Patienten kann der direkte und kürzeste Weg zur Hirnanhangsdrüse gefunden werden. So bleiben keine sichtbaren Narben am Kopf oder im Gesicht zurück. Jedenfalls ist die chirurgische Therapie von Tumoren der Hirnanhangsdrüse ein Teil einer spezialisierten interdisziplinären Gruppe, bestehend aus Endokrinologen und Ophthalmologen, Neuroradiologen, Strahlentherapeuten und Neurochirurgen.