Mit unserem Zentrum wollen wir eine Lücke schließen im bestehenden traumaspezifischen Angebot für die therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Wissen um den Zusammenhang von (Komplex)Trauma und Dissoziation, um Erscheinungsformen von Dissoziation bis hin zu dissoziativen Störungen, um Behandlungsansätze und -techniken bei hoch dissoziativen Erwachsenen ist in den letzten Jahren fortgeschritten. Bei Kindern und Jugendlichen gibt es dagegen noch wenig Kenntnisstand, wie sich dissoziative Phänomene und dissoziative Störungen zeigen und wie sie therapeutisch behandelt werden können. Der abgespaltene Körper - Traumaheilung. Konfrontiert mit Vernachlässigung und Gewalt in all ihren Erscheinungsformen – dies häufig durch engste Bindungspersonen und gleichzeitig fehlendem Schutz und Rückhalt durch fürsorgliche Erwachsene - muss das Kind häufig von Baby oder Kleinkindalter an dissoziieren, um psychisch überleben zu können Das sich noch in Entwicklung befindende Selbst des Kindes kann integrative Funktionen nicht entwickeln.
DAS ist eigentlich verkörpertes Gefühl! Und dieses Gefühl spielt sich unmittelbar im Körper ab – nicht im Kopf. Aber warum dissoziiere ich dann diese Gefühle? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Der Körper speichert leider nicht nur schöne Gefühle, sondern auch all die unangenehmen, schrecklichen Erlebnisse, den "Horror" aus der Vergangenheit ab. Wenn ich also in meinen Körper gehe, ihn spüre in all dem, was er zu sagen, zu zeigen und fühlen hat, dann zeigen sich eben nicht nur die positiven und glücklichen Gefühle, sondern auch all die anderen! Und um zu vermeiden, den darin enthaltenen Schmerz und die Verletzungen zu spüren, spaltet man den Zugang zu allen Emotionen ab und zieht sich in den Kopf zurück. Weitere Informationen zu Trauma und Dissoziation findest du auf meiner Webseite. Trauma dissoziation und affekte freud. Der Himmel sollte – trotz allem – blauer werden! Das heißt auch, wenn ich meinen Körper dissoziiere, dann kann ich keine Tiefe in meine Emotionen bekommen. Auch – und da wird's ein bisschen "tricky"– wenn ich sehr tiefe Gefühle von Verzweiflung, Schmerz und Unglück erleben kann.
Dissoziative Prozessewerden meistens so gekennzeichnet: ungewolltes Wiedererleben traumatischer Ereignisse in wiederholten Träumen oder Erinnerungen, Vergessen, Verdrängen oder Derealisation der Ereignisse, und eine gestörte Integration von belastenden Ereignissen im komplexen Kontext der Autobiographie. Selbst erlebte (autobiografische) Erinnerungen werden von Gedächtnisinhalten abgespalten und die Fragmente voneinander dissoziiert. Das führt u. a. dazu, dass eine Verminderung der emotionalen Kontrolle einhergeht, was neurobiologisch nachgewiesen wurde. Neurobiologen haben auch festgestellt, dass Dissoziation anatomisch und funktionell Schädigungen des Gehirns mit sich führen, verursacht durch einmaligen oder ständigen, chronischen Stress. Dabei werden nicht die Erinnerungsspeicher gelöscht sonder die Areale, die den Zugang dorthin ermöglichen. Trauma, Dissoziation und Affekte : mimisch affektiver Ausdruck bei traumatisierten Patienten - CORE. Das ist die schlechte Nachricht. Die Gute? Aufgrund der Plastizität des Gehirns können zerstörte oder geschwächte Funktionen durch Lernprozesse wieder restauriert werden.
Kann ich daran etwas ändern? Um dem Körper wieder näher zu kommen und die Gefühle zu integrieren, ist es sehr wichtig, die SELBSTREGULATION zu stärken. Das bedeutet, dass wir mehr und mehr in der Lage sind, die freudigen Gefühle wieder zu entdecken UND die negativen Gefühle so zu regulieren, dass sie uns nicht überfluten. (Hier findest du mehr dazu, was Selbstregulation ist. ) Dazu brauchen wir unsere Körper-Empfindungen. Das Ziel ist, wieder in sich nach Hause zu kommen. In meinem Kurs "Mit Trauma leben" biete ich dir die Möglichkeit durch Wissensvermittlung und viele Übungen die Möglichkeit, diese Selbstregulation zu schulen und zu üben. PsyDok: Trauma, Dissoziation und Affekte : mimisch affektiver Ausdruck bei traumatisierten Patienten. Unter folgendem Link kannst du dich dafür anmelden Kurs "Mit Trauma leben" Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein: Auswirkungen von Trauma auf unseren Körper Trauma und Schmerzen
Open Access (electronic) Trauma, Dissoziation und Affekte: mimisch affektiver Ausdruck bei traumatisierten Patienten (2003) Repository: Psydok (Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation - ZPID) Es werden die Konzepte Trauma, Dissoziation und Affekte theoretisch geklärt. Im empirischen Teil der Studie werden traumatisierte Patienten einer psychosomatischen Klinik hinsichtlich Ihres mimisch-affektiven Verhaltens mit gesunden Probanden verglichen. Darüber hinaus wird der Dissoziationsgrad der Patienten mit dem mimisch-affektiven Interaktionsverhalten in Verbindung gebracht und Hoch- und Niedrigdissoziativen aus der Normalbevölkerung gegenübergestellt. ; The concepts trauma, dissociation and affects get theoretically clarified. In the empirical part of the study traumatized patients of a psychosomatic clinic are compared with healthy probands in reference to their facial activity. Trauma dissoziation und affekte meaning. Furthermore the patients level of dissociation is analysed in contrast to healthy test persons with a high or low level of dissociation.
Es gibt dafür verschiedene Atemtherapiegeräte, die einfach zu bedienen und zuhause anwendbar sind. Sie werden in der Leitlinie von COPD und Lungenemphysem empfohlen und sind in der Regel erstattungsfähig. Reflektorische Atemtherapie Neben der physiotherapeutischen Atemtherapie gibt es auch noch die so genannte reflektorische Atemtherapie. Sie beruht jedoch auf einem ganz anderen, eher psychischen Ansatz. Diese Heilmethode soll über meditative Atemübungen die Atemfunktion bei COPD verbessern, indem sie das Körperbewusstsein und die seelische Ausgeglichenheit fördert. Diese alternative Form der Atemtherapie zielt also in erster Linie auf Stressabbau und Entspannung, um so den Gesundheitszustand des Patienten positiv zu beeinflussen. Reflektorische Atemtherapie - Refresherkurs: Charité Fortbildungsakademie - Charité – Universitätsmedizin Berlin. Literaturempfehlung: Dierkesmann R., Kaiser S. : Endlich durchatmen: Wirksame Atemübungen bei Asthma, Bronchitis und COPD. Trias, Stuttgart, 2015 Quellen: (1) (2) Göhl C. : Training bei COPD – ein Lehrbuch für Patienten, Angehörige und Interessierte. (3. Aufl. )
Im Wesentlichen hat eine Atemtherapie folgende Ziele: Kräftigung und Dehnung der Atemmuskulatur Vermittlung spezieller Husten- und Atemtechniken Mobilisierung von festsitzendem Sekret in den Atemwegen Verbesserung der Sauerstoffaufnahme Anleitung zum Gebrauch von Geräten zur Atemtherapie Wie können Sie an einer Atemtherapie teilnehmen? Eine Atemtherapie kann Ihnen als COPD-Patient Ihr Haus- oder Lungenfacharzt verordnen. Atemtherapeutische Schulungen werden von Physiotherapeuten mit atemtherapeutischer Zusatzausbildung, Reha-Kliniken für Lungenpatienten und regionalen Lungensportgruppen angeboten. Nach einer solchen Schulung können (und sollten) Sie die erlernten Techniken und Übungen dann auch regelmäßig eigenständig zuhause durchführen. Wurde die Atemtherapie von einem Arzt verordnet, trägt in der Regel die gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Atemtherapiegeräte bei COPD Die wissenschaftlich am besten belegte Methode zum Atemmuskeltraining, ist die sogenannte Widerstandsmethode ("Threshold load").
Die Atmung ist die einzige unwillkürliche Organfunktion, die wir selbst beeinflussen können. Dies für uns und unsere Gesundheit zu nutzen, lässt sich trainieren – bewusstes Atmen daher auch gezielt therapeutisch einsetzen. Die meisten Menschen nutzen im Alltag nur einen Bruchteil ihres Atemvolumens, das bei Gesunden mehr als sechs Liter beträgt. Wer zum Beispiel Stress hat, atmet flach und schnell. Und das kann auf Dauer negative Folgen für den Körper haben, zum Beispiel Bluthochdruck, Schmerzen und Verspannungen, Atemnot, Kraftlosigkeit, eine versagende Stimme, Konzentrationsstörungen. Warum Atemtherapie bei Parkinson hilft? Schmerzen und Verspannungen, Atemnot, Kraftlosigkeit, eine versagende Stimme, Konzentrationsstörungen – all das sind Beeinträchtigungen, die wohl jeder Parkinson-Patient kennt. Falsches Atmen kann diese Symptome verschlimmern, der Therapeut aber dieses Fehlverhalten erkennbar machen und für den Betroffenen sogar gewinnbringend ins Gegenteil verkehren. Eine Atemtherapie wirkt wie eine Massage und eine Sauerstoffdusche von innen: Die Zellen werden mit Sauerstoff versorgt und arbeiten besser, und die Lymphflüssigkeit wird durch die Atembewegungen angeregt.