In der weiteren Folge des Kreuzbandrisses kommt es häufig durch den Verlust der natürlichen Gelenkführung zu einem Meniskusriss oder Knorpelschaden. Hieraus entwickelt sich dann im Laufe von Jahren ein schwerer Kniegelenkverschleiß, eine Arthrose. Wie wird ein hinterer Kreuzbandriss diagnostiziert? Hinterer Kreuzbandriss - Ruptur des hinteren Kreuzbandes im Knie - ARCUS Kliniken. Ein Knie-Spezialist kann durch die exakte klinische Untersuchung die vermehrte Beweglichkeit des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel feststellen (Lachman Test, hintere Schubladentest). Das exakte Ausmaß der Knieinstabilität kann mit einer speziellen Messapparatur (Rollimeter) bestimmt werden. Standardisierte, gehaltene Röntgenaufnahmen geben das Ausmaß der Instabilität am besten wieder. Zusätzliche Sicherheit bei Verdacht auf einen hinteren Kreuzbandriss gibt die Kernspintomographie (MRT). Sie sollte bei Verdacht auf eine Kreuzbandruptur routinemäßig erfolgen, um mögliche zusätzliche Begleitverletzungen wie weitere Bandverletzungen, Meniskusrisse oder Knorpelschäden auszuschließen. Dies ist bei der hinteren Kreuzbandruptur sehr wichtig, da häufig Kombinationsverletzungen vorliegen.
Therapie Der Befund und die individuellen Umstände entscheiden, ob eher eine konservative oder eine operative Behandlung des hinteren Kreuzbandrisses in Frage kommt. Konservative Therapie Eine Therapie der hinteren Kreuzbandruptur ohne Operation ist in folgenden Fällen angezeigt: bei Patienten, die sich wenig körperlich und/oder sportlich betätigen bei Patienten mit einer nur gering ausgeprägten Instabilität im Kniegelenk Zunächst erfolgt eine weitgehende Ruhigstellung (über Tag und Nacht) des Kniegelenkes in einer speziellen Schiene. Diese Schiene (PTS = Posterior Tibial Support) ist in Streckung eingestellt und verhindert eine hintere Schublade. Im Laufe der Wochen wird ein zunehmendes Maß an Beugung in der Schiene freigeschaltet. Hinterer kreuzbandriss op hernie. Nach ungefähr sieben Wochen wird tagsüber eine andere Schiene getragen und die PTS-Schiene weiterhin nachts. Begleitend zur Schienenbehandlung kommt Physiotherapie zur Anwendung. Zu Beginn der physiotherapeutischen Behandlung stehen eher schmerzlindernde und abschwellende Maßnahmen im Vordergrund.
Symptome Nach dem Unfall ist das Knie häufig geschwollen und diffus schmerzhaft. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Bei zunehmender Belastung kann sich das Knie instabil anfühlen und bei bestimmten Bewegungen unkontrollierbar sein und wegknicken. Hinterer Kreuzbandriss - HKB-Ruptur - Diagnostik/Symptomatik. Bei schon länger bestehendem hinteren Kreuzbandriss kommt es häufig zu Schmerzen im Knie nach längerer Belastung. Ursachen Verletzungen des hinteren Kreuzbandes entstehen zumeist durch eine gewaltsame Rückwärtsverlagerung des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel, beispielsweise durch direkte Anpralltraumata des Schienbeinkopfes von vorne. Diagnose Die Diagnose erfolgt durch die klinische Untersuchung des Arztes und eine Kernspinntomographie. Außerdem müssen oft zusätzliche sogenannte "Stressaufnahmen" in der hinteren Schublade durch Röntgen erfolgen. Konservative Therapie Bei frühzeitiger und korrekter Diagnosestellung zeigt die hintere Kreuzbandverletzung eine gute Spontanheilungstendenz. Voraussetzung hierfür ist das ganz konsequente Tragen einer speziellen PTS Schiene®, welche den Unterschenkel permanent nach vorne abstützt.
Es verläuft dabei von oben-vorne nach unten-hinten und kreuzt dabei den Verlauf des vorderen Kreuzbandes (daher die Namen der beiden Bänder). Ursachen Der hintere Kreuzbandriss entsteht infolge einer Überschreitung der Dehnungsfähigkeit des Bandes. Im Gegensatz zum vorderen Kreuzband, welches häufig bei Fußball- oder Skiunfällen reißt, ist der hintere Kreuzbandriss deutlich seltener und eher eine Folge äußerer Gewalteinwirkung, z. Hinterer kreuzbandriss op mywort. B. im Rahmen von Verkehrsunfällen. Der Aufprall der angewinkelten Beine auf das Armaturenbrett beim Frontalaufprall (dashboard injury) kann beispielsweise zu einem Abscheren des Unterschenkels gegen den Oberschenkel führen und dabei als eine der ersten Strukturen das hintere Kreuzband treffen. Bei solchen Verletzungen sind jedoch meist auch andere Strukturen des Kniegelenks betroffen, hintere Kreuzbandrisse treten also oftmals nicht isoliert auf. Vor allem beim Überstrecken des Kniegelenks (auch beim American Football) oder oben erwähntes Abscheren (beim dashboard injury) kann es zu einer Bandruptur führen.
Behandlung und Therapie Die Therapie eines hinteren Kreuzbandrisses kann konservativ mit Physiotherapie und Muskeltraining oder operativ mit Wiederherstellung der Bandstabilität erfolgen. Dies ist immer auch eine Einzelfallentscheidung und hängt zum Beispiel vom Alter des Patienten oder der körperlichen oder sportlichen Aktivität ab. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass im Falle des hinteren (wie auch des vorderen) Kreuzbandes keine Selbstheilung des Körpers zu erwarten ist - die Bandenden liegen nach einer Ruptur nicht nah genug beieinander, um über Vernarbung wieder miteinander verwachsen zu können (wie dies zum Beispiel bei Bänderrissen am Sprunggelenk geschieht). Therapiert werden sollte also in jeden Fall. Hintere Kreuzbandruptur | KLINIK am RING. Die konservative Behandlung umfasst nach anfänglicher kurzer Schonung des akut geschwollenen Gelenks eine vor allem physiotherapeutische Therapie, anfangs oft für einige Wochen in Kombination mit dem Tragen einer Schiene. Der Muskelaufbau zur Gelenksicherung ist dann das vorwiegende Therapieziel.