Die Funktion dieser Ringbänder ist wichtig, da sie für eine knochennahe Führung der Sehnen sorgen und somit beim Einrollen des Fingers helfen. Biomechanisch sind in diesem Zusammenhang vor allem das A2- und A4-Ringband relevant. Sie müssen bei operativen Eingriffen unbedingt geschont werden, da sonst ein sogenannter Bogensehneneffekt (bow stringing) auftritt, der ein Beugedefizit respektive einen inkompletten Faustschluss am betroffenen Finger zur Folge hat. Die Beschwerden der Tendovaginitis stenosans sind sehr typisch. Durch die Reizung des A1-Ringbandes, das den Eingang in den Digitalkanal begrenzt, kommt auf dieser Höhe zu Schmerzen (Stadium 1). Gelegentlich kann ein Knötchen getastet werden, das ein Aufwerfen der Sehnen durch die lokale Entzündung repräsentiert. Des Weiteren kann es bei der Streckung zu einem Hängenbleiben des betroffenen Fingers in der Beugung kommen, das sich mit einem Schnappen spontan wieder löst (Stadium 2) und nicht selten im Mittelgelenk wahrgenommen wird. Schnellender Finger. Im Stadium 3 kann die Streckung (oder Beugung) nur noch passiv unter Zuhilfenahme der Gegenseite erfolgen, im Stadium 4 ist sie gar nicht mehr möglich.
In fortgeschrittenen Fällen kann der betroffene Finger in Beuge-, seltener in Streckstellung blockiert bleiben. Häufig lokalisieren Patienten mit schnellendem Daumen das Schnappen im Bereich des Daumenendgelenkes. Dieses Gelenk ist tatsächlich in Beuge- oder Streckstellung fixiert, die Ursache liegt jedoch im Bereich des Ringbandes in Höhe des Grundgelenkes. 3. Schnappfinger & Sehnenscheidenentzündung – Chirurgie im Stühlinger. Wie stellt man einen schnellenden Finger oder Schnappfinger fest? In der Regel sichern die typische Vorgeschichte (Anamnese) und die klinische Untersuchung mit Feststellung der beschriebenen Symptome die Diagnose. Um knöcherne Veränderungen oder auch Weichteilverkalkungen auszuschließen, sollte vor einer operativen Behandlung eine Röntgenuntersuchung erfolgen. Beim Kind fällt den Eltern oder dem untersuchenden Arzt eine fixierte Beugung oder Streckung des Daumenendgelenkes auf. Das Kind schreit beim Versuch der passiven Streckung, der Daumen bleibt in Beugestellung. Die wörtliche Übersetzung von "Tendovaginitis stenosans" ist "einengende Sehnenscheidenentzündung".
In unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg nehmen unsere erfahrenen Ärzte im Rahmen der Handchirurgie vom Finger bis zum Handgelenk eine große Bandbreite an Hand-Operationen vor. Dazu zählt auch die Schnappfinger-OP. Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung, um jetzt einen Termin für die Beratung, Diagnose oder Operation zu vereinbaren. JETZT TERMIN VEREINBAREN Symptome, Ursachen, Behandlung, OP und Nachsorge – hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Schnappfinger, der auch Springfinger oder schnellender Finger genannt wird. Die lateinischen Begriffe lauten Digitus saltans und Tendovaginitis stenosans. Bei einem Schnappfinger kann der entsprechende Finger oder Daumen nicht mehr gebeugt oder gestreckt werden, da ein Knötchen einer Beugesehne und Veränderungen der Sehnenscheide an den Ringbändern das Gleiten der Sehne blockieren. Eine Röntgenuntersuchung zur Darstellung von Fingerarthrosen ist sinnvoll. Operation des Schnappfingers. Manchmal ist auch eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) zur Darstellung der Sehnen hilfreich.
Bei fortgeschrittener Erkrankung kann der Finger auch in Streckstellung oder Beugestellung blockiert sein. Beim Kleinkind (Pollex flexus congenitus) zeigt sich in der Regel eine fixierte Beugestellung des Daumen Endgelenkes. Weitere Diagnostik wie Röntgen, Computertomographie, Kernspintomographie oder Szintigraphie sind nicht in der Regel notwendig. Konservative Behandlung des schnellenden Fingers Bei Patienten, bei denen lediglich ein Druckschmerz vorliegt und noch keine Blockaden nachweisbar sind, kann ein konservativer Therapieversuch durch Ruhigstellung und Entlastung unternommen werden. Dadurch soll die chronische Reizung der Sehnenscheide vermindert werden. Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder als lokale Injektion (Kortison-Spritze) in die Sehnenscheide erfolgen. Da Kortison aber auch die Sehnen selbst schädigt, sollte eine Infiltrationsbehandlung nicht allzu oft erfolgen. Operative Behandlung des schnellenden Fingers Bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien und langem Verlauf führt die konservative Behandlung in der Regel nicht zum Erfolg.
Bei kräftiger Beugung von Daumen oder Langfingern wird der verdickte Teil der Beugesehne durch den engen Teil der Sehnenscheide (Ringband) körperwärts gezogen, das Passieren der Enge ist oft von einem schmerzhaften Schnappen begleitet. Der verdickte Sehnenanteil bleibt nun vor der Engstelle liegen der Finger ist blockiert in Beugestellung und kann nur gegen einen stärkeren Schmerz und verbunden mit einem erneuten Schnappen wieder zurückgleiten. Häufig muß der Patient die gesunde Hand zu Hilfe nehmen, um den betroffenen Finger zu strecken. Zeichen und Symptome Bevor das für die Diagnose typische Schnappen auftritt, kommt es in der Regel zu bewegungsabhängigen Schmerzen in der Höhe des Engpasses, also im Bereich des Ringbandes A1 in der körperfernen Hohlhand. Der Druck des untersuchenden Fingers führt zur Schmerzverstä frühen Stadien kann man ein erschwertes Gleiten und Reiben der Beugesehne tasten, oft auch ein Knötchen im Sehnenbereich vor dem Ringband. In fortgeschrittenen Fällen kann der betroffene Finger in Beuge-, seltener in Streckstellung blockiert bleiben.