Die Symptome bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung sind oft recht eindeutig, so dass der HNO-Arzt schnell die richtige Diagnose stellen wird. Über eine Rhinoskopie kann der HNO-Arzt die gerötete und geschwollenen Nasenschleimhaut erkennen und – im Falle einer eitrigen Sinusitis – die typischen Schleim-Eiter-Straßen im mittleren Nasengang (mittlere Muschel) oder bei einer Einbeziehung der Keilbeinhöhle an der Rachenhinterwand feststellen. Beim Abklopfen zeigt sich ein typischer Klopfschmerz der betroffenen Nebenhöhle. Ein Abstrich des möglicherweise eitrigen Nasensekrets bestätigt den Verdacht einer bakteriellen Infektion, meistens ausgelöst durch Pneumokokken oder Haemophilus influenzae, seltener durch andere Keime (z. B. Staphylokokken, Moraxellen). Nasenpolypen – Diagnose mittels einer Computertomographie. Wichtig ist es, bei der Diagnose "Nasennebenhöhlenentzündung" den Verdacht einer Kopfschmerz-Erkrankung wie Migräne oder einer Gesichtsnervenerkrankung wie eine Trigeminusneuralgie auszuschließen. Röntgenaufnahmen, die den Sekretstau gut darstellen können, werden aufgrund der Strahlenbelastung nicht grundsätzlich angefertigt.
Wird der Körper bei der CT schichtweise mit Röntgenstrahlen abgetastet, durchdringen die Strahlen die jeweiligen Gewebe je nach ihrer Dichte unterschiedlich gut. So können beispielsweise Knochen als Gewebe mit hoher Dichte nur schwer durchdrungen werden. Sie erscheinen im Bild heller als Gewebe mit geringerer Dichte. Basierend auf diesem Prinzip werden die anatomischen Begebenheiten in verschiedenen Grauschattierungen aufgenommen. Operation der Nasennebenhöhlen - HNO-Facharzt Dr. med. Stefan Henning. Die Millionen von Einzeldaten der vielen Röntgenbilder verknüpft ein Computer dann in wenigen Sekunden zu einem dreidimensionalen Bild, dem so genannten Computertomogramm. Dies eröffnet dem Radiologen den gewünschten Einblick in die zu untersuchenden Strukturen. Die Untersuchungsergebnisse spricht er dann mit dem behandelnden HNO-Arzt durch. Die Bilddokumente werden dem HNO-Arzt in geeigneter Form zur Verfügung gestellt.
Vorbereitung zu Hause: keine Vorbereitung in der Praxis: keine, selten Kontrastmittelgabe notwendig Untersuchungsdauer: ca. 10 Min. Die angegebenen Untersuchungszeiten sind Richtwerte und beinhalten auch die Zeit für die Lagerung des Patienten mit evtl. notwendigem Anschluss an die Kontrastmittelpumpe sowie die Untersuchungsplanung. Ct nasennebenhöhlen ablauf 10. Die eigentliche Untersuchungsdauer, bei der Röntgenstrahlung zur Anwendung kommt beträgt jeweils nur wenige Sekunden. zurück
Sie treten selten spontan, häufiger aber nach Gesichtsverletzungen mit Frakturen der die Nebenhöhlen begrenzenden Knochenstrukturen auf. Durch Verlegung des Ausführungsgangs kann der Schleim nicht abgesondert werden und sammelt sich an. Die Druckzunahme im Kompartiment führt wie im Beispiel zur Auflösung der angrenzenden Knochen, vor allem zur angrenzenden Orbita, und kann dann zur Vorwölbung des Auges führen. Ct nasennebenhöhlen ablauf 7. Durch endoskopische Eröffnung des Mukozelenbodens kann die Mukozele entleert und die Drainage wiederhergestellt werden. Dentogene Sinusitis Nicht selten erkranken die Kieferhöhlen aufgrund von Entzündungen der Zähne. Hier ist eine subtile Diagnostik, wie sie die Digitale Volumentomographie bietet, vonnöten. Vor einer Behandlung der Kieferhöhle muss zuerst der Zahnherd saniert werden. Chronisch-polypöse Rhinosinusitis (Polyposis nasi) Eine Sonder- bzw. Extremform der chronischen Rhinosinusitis (CRS) ist die CRS mit Polyposis nasi, eine Polypenbildung der entzündeten und verdickten NNH-Schleimhäute.